[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Suche Einstellungen für "Standardanwendung"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Einstellungen für "Standardanwendung"

mmoe
Beiträge gesamt: 99

8. Jun 2022, 11:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, brauche eure Hilfe!
Nach fast 25 Jahren Xpress stehe ich an (Version 2018). Habe auf Adobe Photoshop 2022 aktualisiert und jetzt meldet Xpress "Es wurde keine Standardanwendung bestimmt, um das Dokument zu öffnen". Nur: ich finde nirgends die Möglichkeit, das einzustellen. Im Handbuch gibt des den Begriff "Standardanwendung" natürlich nicht…

Danke und liebe Grüße
X

Suche Einstellungen für "Standardanwendung"

tintivie
Beiträge gesamt: 214

8. Jun 2022, 11:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #583645
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mmoe,

Dein Posting gibt einige Rätsel auf. Ich sehe den Zusammenhang mit dem Update auf Photoshop und Xpress nicht. Hast Du ev. gemeint, dass Du das Betriebssystem aktualisiert hast? Dann stellt sich die Frage welcher Rechner, welches Betriebssystem, welche Version.
Im Handbuch gibt's auch nichts zu finden, denn so wie ich es verstehe ist das eine Sache des Betriebssystems und nicht des Programms.

lg
Michael


als Antwort auf: [#583643]

Suche Einstellungen für "Standardanwendung"

mmoe
Beiträge gesamt: 99

8. Jun 2022, 12:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #583646
Bewertung:
(2221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Michael!
Ich habe seit vielen Jahren mein Xpress so eingerichtet, daß es bei einem Doppelklick auf ein Bild durch den weiteren Klick auf "Original bearbeiten" im Photoshop geöffnet wurde. Gestern habe ich von Photoshop 2021 auf Photoshop 2022 aktualisiert. Mit dem Betriebssystem (übrigens Win 10 pro) kann es nichts zu tun haben, denn nur Xpress findet den neuen Pfad nicht…

Liebe Grüße
ebenfalls Michael


als Antwort auf: [#583645]

Suche Einstellungen für "Standardanwendung"

tintivie
Beiträge gesamt: 214

8. Jun 2022, 13:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #583649
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich kann's nur sagen wie es beim Mac geht. Da kann man dem entsprechenden Bild im Informationsdialog sagen, mit welchem Programm es standardmäßig geöffnet werden soll.
Diese Einstellung (z.B. auf Photoshop 2022) kann man dann auch allen .jpg Bildern zuweisen.
Dann funktioniert das auch mit QXP. Ich nehme an, dass bei Deinem Bild nicht festgelegt wurde, mit welchem Programm es geöffnet werden soll. Wie und wo das bei Windows einzustellen ist, weiß ich leider nicht ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#583646]

Suche Einstellungen für "Standardanwendung"

mmoe
Beiträge gesamt: 99

8. Jun 2022, 16:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #583650
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Nachmittag, Michael,

ich danke Dir nochmals – und Du hattest natürlich recht, denn es lag an der Systemeinstellung, die die Installation von Photoshop 2022 nicht richtig vorgenommen hat. Eine Neuinstallation hat das gewünschte Ergebnis gebracht und Xpress konnte also nichts dafür ;-)

Alle Gute!


als Antwort auf: [#583649]
X