Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

ph
Beiträge gesamt: 50

12. Jul 2019, 10:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(13059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerade stieß ich auf den interessanten Beitrag Katastrophale PDF/X-4-Kompatibilität von neuem Affinity Publisher von Stephan Jaeggi, in dem er die Ergebnisse seines Tests mit der »Ghent PDF Output Suite 5.0« beschreibt.

Bei den Affinity-Produkten ist also, was den Im- und Export von PDFs angeht, noch ordentlich Luft nach oben. In diesem Thread hatte ich vor einiger Zeit das Problem beschrieben, dass PDFs aus Affinity Publisher veränderte ICC-Profile enthalten, die von den PDFX-Ready-Preflight-Profilen nicht erkannt werden. Da hat die neue Publisher-Version auch keine Änderung gebracht.

Wir haben bei uns noch keine Druck-Projekte mit Publisher oder Designer umgesetzt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße

phillip
X

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Ev
Beiträge gesamt: 21

22. Jun 2022, 10:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #583755
Bewertung:
(10498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite seit Jahren mit Affinity Publisher und lasse regelmäßig Zeitschriften und kleinere Projekte drucken. Bisher ohne Probleme. Aber jetzt ist jede PDF-Ausgabe in verschiedenen Bildern streifig, egal welche Druckversion ich auswähle.


als Antwort auf: [#571083]

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jun 2022, 11:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #583757
Bewertung:
(10483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ev,
was hat sich zu "bisher" geändert?
Die installierte Affinity Publisher-Version?
Die Betriebssystem-Version nach einem Update?

Zeige doch mal ein Beispiel für die "Streifigkeit".
Screenshot bei Dropbox hochladen und den Link hier einstellen.
Oder besser noch, das PDF selbst.


als Antwort auf: [#583755]

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Ev
Beiträge gesamt: 21

22. Jun 2022, 13:31
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #583758
Bewertung:
(10436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, das Mac-Betriebssystem hat sich geändert in Monterey Ver.12.4, Affinity Publisher 1.10.5. Es muss am PDF Expert liegen, denn über das Druckmenü tritt der Fehler nicht auf. Ich weiß nur nicht, ob die Qualität zum Druck reicht. PDF Expert Vers. 2.521 (761) Das schlechte PDF ist in meinem unten verlinkten iCloud account. Dropbox habe ich nicht mehr.
https://www.icloud.com/iclouddrive/0d75wXifLGKo7Pgf2fHV1f3NA


als Antwort auf: [#583757]

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jun 2022, 14:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #583760
Bewertung:
(10402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry.
Ich komme an Dein PDF nicht heran ohne mich bei iCloud anmelden zu müssen.
Schick mir das PDF bitte per Mail. Die Adresse findest Du hier, wenn Du meinen Namen anwählst.


als Antwort auf: [#583758]

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jun 2022, 14:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #583761
Bewertung:
(10382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ev,
habe Dein PDF jetzt vor mir.

Tja, da ist alles falsch gelaufen, was falsch laufen kann.

Habe Dein PDF in Adobe Acrobat Pro geöffnet.

Alle Seiteninhalte sind pro Seite als genau ein Pixelbild ausgegeben.
Sehr niedrige Auflösung: ca 72 ppi in RGB
Schlechte JPEG-Qualität obendrein.

Kein PDF/X-4.

Weshalb das passiert, kann ich mir im Moment nicht erklären.
Vielleicht können sich andere Affinity Publisher-Anwender einen Reim darauf machen.


als Antwort auf: [#583758]

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Vitus
Beiträge gesamt: 153

22. Jun 2022, 17:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #583762
Bewertung:
(10314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeite nicht mit Mac, kenne mich daher mit der Umgebung nicht aus.

Habe ich es richtig verstanden, wenn es direkt aus Publisher ausgeworfen wird klappt es, jedoch nicht wenn es mit dem PDF Expert Drucker ausgeworfen wird?

Schaue mal nach ob im Publisher für das Dokument mindestens 300 DPI eingestellt ist und ob alle Seiten dieselbe Größe haben.


als Antwort auf: [#583758]

Affinity Publisher: PDF/X-4-Kompatibilität

Ev
Beiträge gesamt: 21

22. Jun 2022, 17:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #583763
Bewertung:
(10305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja richtig. Ich habe den PDF Expert jetzt erst mal in den Papierkorb geworfen. Seitdem klappt es. Die Seiten sind alle gleich groß /DIN A 4). 300 dpi sind eingestellt.


als Antwort auf: [#583762]
X