[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 140

23. Jun 2022, 10:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo werte Schwarmmintelligenz der Adobe Scripting-Welt

!! Folgende Aufgabenstellung vor der ich im Moment stehe:
– ich habe bereits eine lange Textkette mit verankerten Rahmen mit Bildinhalt
– wenn ich jetzt in einem dieser Rahmen ein mehrseitiges PDF finde, muss ich direkt nach der Einfügemarke des gefundenen Rahmens 1–n neue verankerte Rahmen erstellen um dort dann die weiteren

? Frage: Wie bekomme ich per Skript den insertionPoint für meinen nächsten verankerten Rahmen

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Manu
X

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2022, 13:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583771
Bewertung:
(279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,
den nachfolgenden Einfügepunkt zu finden ist das kleinste Problem.

Ausgehend vom verankerten Grafikrahmen ist das:

Code
var nextInsertionPoint = anchoredItem.parent.insertionPoints[1]; 


Denn der parent eines verankerten Objektes ist ein Character.

Ausgehend von der platzierten Grafik ist das folgerichtig dann:
Code
var nextInsertionPoint = graphicInAnchoredFrame.parent.parent.insertionPoints[1]; 


Natürlich gehe ich hier davon aus, dass die Grafiken nicht in Gruppen oder anderen verschachtelten Objekten vorliegen, sondern einfach deren Grafikrahmen verankert wurden.

Um die nächste Seite einer platzierten PDF-Datei direkt dahinter zu platzieren, würde ich zunächst mal das verankerte Objekt duplizieren:

Code
var nextInsertionPoint = anchoredItem.parent.insertionPoints[1]; 
anchoredItem.parent.duplicate( LocationOptions.AFTER , nextInsertionPoint );


Und dann kommt das eigentliche Problem:
Woher weißt Du, wieviele PDF-Seiten Dein PDF hat?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583769]

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 140

23. Jun 2022, 14:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583772
Bewertung:
(274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt! Vielen, vielen Dank! :) Damit ist mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.

Bzgl. deiner Frage zum Thema platzieren Mehrseitiger-Pdfs:

lustigerweise habe ich genau dazu einen Thread MIT DIR in den Adobe Support Foren gefunden https://community.adobe.com/...d-pdfs/td-p/10722507 ;)

Nochmals danke!
Werde ich gleich mal in Kombination testen


als Antwort auf: [#583771]
(Dieser Beitrag wurde von madoho am 23. Jun 2022, 14:04 geändert)

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2022, 14:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583773
Bewertung:
(267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir war bereits klar, dass es dazu einen sehr umständlichen Workaround braucht.

Und, hast Du die Idee mal umgesetzt?

Brian hat zwar dort ein Skript gepostet, mit dieser Aussage im gleichen Beitrag habe ich allerdings ein Problem:
Zitat von Brian If you use app.pdfPlacePreferences.pageNumber set to a number that exceeds the number of pdfs in the doc, it starts posting the first page again.


Quelle:
https://community.adobe.com/...m-p/10730473#M160239

Wenn dem der Fall wäre, würden wir einen waschechten Bug beobachten.

Meine Beobachtung ware eine andere:
Wenn der Wert von app.pdfPlacePreferences.pageNumber die Anzahl der Seiten eines zu platzierenden PDFs überschreitet, dann wird der Wert von pageNumber auf 1 zurückgesetzt. Und das kann man ausnutzen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583772]
X

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/