[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Goar
Beiträge gesamt: 395

30. Jun 2022, 16:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Buch mit Beiträgen verschiedener Autoren.
Der Autorenname soll auf der linken Seite im Kolumnentitel erscheinen, der Titel des Beitrags auf der rechten Seite.

Habe für jeden der beiden eine Inhaltsvariable angelegt und auf den Musterseiten eingesetzt. Der Autorenname erscheint auf allen linken Seiten, wie bei Änderungen am Autorennamen auch sofort auf allen Seiten aktualisiert
Der Beitragstitel erscheint aber nur auf der Seite, auf der der Titel selber steht (da gehört er gerade nicht hin, bin aber erst bei der Layoutentwicklung), auf keiner der folgenden rechten Seiten. Wenn ich auf einer anderen rechten Seite einen text mit der Titelstilvorlage formatiere, erscheint dieser Text genau auf dieser Seite im Kolumnentitel, aber auf keiner anderen.
Gewünscht wäre ja, dass der Titel auf allen rechten Seiten erscheint, bis er vom nächsten Titel abgelöst wird.

Gibt es Abhilfe? Wenn nicht, muss ich die Kolumnentitel manuell einsetzen, denn für zusätzliche Musterseiten sind mir die Beiträge zu kurz.
X

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

4. Jul 2022, 12:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #583848
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

das sollte eigentlich problemlos funktionieren, hab ich schon öfter verwendet und keine Probleme gehabt. Bist du sicher, dass die Stilvorlage für die Inhaltsvariable nicht beispielsweise auf für Leerzeilen verwendet wird, dann wäre die Inhaltavariable ab da leer?

Markus


als Antwort auf: [#583829]

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Goar
Beiträge gesamt: 395

4. Jul 2022, 14:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #583850
Bewertung:
(3988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

deine Nachricht hat mich nochmal angeregt, auszuprobieren.
Habe auch entsprechenden Testtext auf weiteren Seiten untergebracht; ohne Ergebnis.
Dann habe ich mit den Einstellungen bei der Inhaltsvariablen experimentiert und das war’s:
»Erster auf der Seite« und »Erster auf der Montagefläche« funktionieren nicht.
Es funktioniert aber mit »Letzter«, egal ob Seite oder Montagefläche.

Ohne deine Antwort und Anregung hätte ich es nicht weiter verfolgt.
Vielen Dank


als Antwort auf: [#583848]

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

6. Jul 2022, 20:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #583874
Bewertung:
(3794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

hab es gerade noch mal mit einem neuen, leeren Dokument versucht: bei mir funktioniert es mit "Erster auf Seite" ebenso wie mit "Letzter auf Seite" einwandfrei.

(Quark 2020 Mac)

Markus


als Antwort auf: [#583850]

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Goar
Beiträge gesamt: 395

6. Jul 2022, 20:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #583875
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

danke für den Hinweis.

Das lässt mich etwas vermuten:
Da das Dokument zum Teil sehr lange Überschriften hat, gehe ich davon aus, dass der Autor mir für die Kolumnentitel verkürzte Versionen vorgeben wird. Dafür habe ich auf der Kapitelstartseite jeweils einen eigenen Textrahmen angelegt, der nicht mit der Textkette verbunden ist.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass nur eine der Einstellungen funktioniert.

Früher hätte ich genauso hartnäckig probiert wie du jetzt, aber zur Zeit bin ich sehr eingebunden – und die Lösung reicht mir ja.
Falls ich während der Arbeit doch noch eine Erklärung finde, schreibe ich sie hinten dran.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#583874]
X