[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms in Kommentarspalte wird beim Dateiöffnen nur ein Kommentar angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

in Kommentarspalte wird beim Dateiöffnen nur ein Kommentar angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

4. Jul 2022, 15:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.. obwohl eine Vielzahl vorhanden ist.

Liebe Mitlesende,

im Prozess der Dateibearbeitung und -fertigstellung arbeiten wir seit Jahren so, dass Autor:in bzw. Lektor:in die nach dem Satz notwendigen Korrekturen als Kommentare in die pdf-Datei einträgt. Ich habe die kommentierte Datei dann bekommen und eine Korrektur nach der anderen ausgeführt. Das hat lange Zeit gut funktioniert.

Seit einigen Monaten ist es allerdings so, dass nur im Ausnahmefall die Kommentarspalte direkt beim Öffnen anzeigt, welche Anzahl Kommentare vorhanden ist. Meistens wird ein einziger (der erste) Kommentar angezeigt, und ich muss Seite für Seite durchblättern, um die weiteren Kommentare zu sehen. Ist die Seite geöffnet, ist sowohl die gelbe Markierung als auch der Kommentar in der Kommentarspalte sichtbar – immerhin.

Praktisch fand ich immer, wenn ich mich durch das Klicken auf den nächsten Kommentar in der Kommentarspalte durch die Korrekturen bewegen konnte. Hatte gerade (dann doch) 50 Korrekturen auf kanpp 700 Seiten, das Durchblättern ist arbeitsökonomisch nicht gerade optimal ..

Kennt jemand das Phänomen und hat Abhilfe gefunden?

Danke und Grüße
Doro
X

in Kommentarspalte wird beim Dateiöffnen nur ein Kommentar angezeigt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Jul 2022, 18:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583855
Bewertung:
(11538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

solche und ähnliche Probleme habe ich in zweierlei Kontext gesehen:

- Wenn die PDF als "Reader Enabled" gespeichert wird, habe ich schon Schrott-PDFs (zum Teil gar nicht mehr zu öffnen, zum Teil mit verhackstückten Kommentaren) zurückbekommen, selbst wenn im Kunden-Netzwerk nur Acrobats mit unterschiedlichem Leistungsumfang benutzt wurden.

- Selbiges, wenn die Datei normal gespeichert wird, aber mit 3rd-Party PDF Tools kommentiert werden. Wenn dort dann irgendwelche Software-Updates/Upgrades stattfinden, ändert sich manchmal die Funktion und das Ergebnis.

Trifft irgendwas hier zu?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#583851]

in Kommentarspalte wird beim Dateiöffnen nur ein Kommentar angezeigt

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Jul 2022, 19:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583857
Bewertung:
(11519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das beschriebene Problem ist leider bekannt.
Eine Lösung hingegen nicht.
https://www.satzkiste.de/...mmentare-laden-ewig/


als Antwort auf: [#583851]

in Kommentarspalte wird beim Dateiöffnen nur ein Kommentar angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

5. Jul 2022, 09:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583861
Bewertung:
(11417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, hallo Christoph,

danke für eure Antworten!

Mit welchen Programmen die Autoren jeweils kommentieren, weiß ich nicht - kann sie auch nicht dazu verdonnern, unbedingt den Acrobat zu benutzen.

Mich hatte die Häufung dieses Problems in den letzten Monaten gewundert. Kann man nur hoffen, dass Adobe sich der Sache mal richtig annimmt. Und bis dahin die Autor:innen auf kompatible Art kommentieren.

Viele Grüße
Doro


als Antwort auf: [#583857]
X