[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

mordilla
Beiträge gesamt: 115

13. Jun 2022, 14:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi zämä :-)
Ich arbeite hier am PC mit Indesign (Win 10, 64 bit, Indd 17.2.1).
Seit irgend einem Update (oder so) stellt sich mein Arbeitsbereich, sobald ich kein File mehr offen habe und ein neues öffne, auf "Grundlagen" zurück. Warum tut es das? Das ist sooo nervig. Ich hab schon das Programm zurückgesetzt, hat auch nichts geholfen.
Wenn da irgendwer eine Lösung/Idee hätte, wäre ich sehr verbunden :-)
LG Bea
X

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

14. Jun 2022, 10:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #583684
Bewertung:
(7206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bea,

das klingt ungesund. Ich würde InDesign einmal zurücksetzen (wenn Du nicht weisst, wie, einfach mal googlen).


als Antwort auf: [#583676]

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

mordilla
Beiträge gesamt: 115

14. Jun 2022, 12:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #583686
Bewertung:
(7165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Klaas
Zurückgesetzt hab ich leider auch schon, hat aber auch nichts bewirkt.
LG, Bea


als Antwort auf: [#583684]

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

14. Jun 2022, 13:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #583689
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bea,
ich würde mal den InDesign-Cache und auch die InDesign-Preferences vollständig löschen.
Zuvor machst Du einen Backup von beiden Verzeichnissen mit Name Version 17.0.

Beende InDesign.

Das Preferences-Verzeichnis findest Du auf Windows unter:
Lokaler Datenträger (C:) > Benutzer > [Dein Benutzername] > AppData > Roaming > Adobe > InDesign > Version 17.0

Das Cache-Verzeichnis hier:
Lokaler Datenträger (C:) > Benutzer > [Dein Benutzername] > AppData > Local > Adobe > InDesign > Version 17.0

Damit Du das AppData-Verzeichnis im Verzeichnis Benutzer sehen kannst, muss die Option [ x ] Ausgeblendete Elemente im Reiter Ansicht eines Dateiexplorer-Fensters ausgewählt sein.

( Falls die Option Dateinamenerweiterung nicht eingeschaltet sein sollte, dann schalte diese Option auch ein. Beide sind per Default unter Windows ausgeschaltet. )

Beide Version 17.0-Verzeichnisse entweder ganz entfernen oder umbenennen.
Dann InDesign neu starten, InDesign legt beide Verzeichnisse neu an.

Als nächsten Schritt InDesign neu einrichten, besonders schauen, ob die Farbeinstellungen noch die gewünschten sind. Alte Arbeitsbereiche nicht migrieren, sondern neu erstellen.

Das sollte hoffentlich genügen.


als Antwort auf: [#583676]

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

mordilla
Beiträge gesamt: 115

17. Jun 2022, 10:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #583701
Bewertung:
(6860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Danke für den Tipp, hat leider auch nichts gebracht.

Einen der beiden Ordner hatte ich schonmal gelöscht (weiss leider nicht mehr, welchen) und jetzt hab ich nochmal nach deiner tollen Anleitung beide Ordner gelöscht.

Trotzdem stellt es immer alles auf «nichts» zurück. Also im Arbeitsbereich-Dropdown-Ding steht nichts ...


als Antwort auf: [#583689]
(Dieser Beitrag wurde von mordilla am 17. Jun 2022, 11:03 geändert)

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

mordilla
Beiträge gesamt: 115

17. Jun 2022, 12:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #583704
Bewertung:
(6831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… also wenn man es ganz genau betrachtet, öffnet sich einfach kein Arbeitsbereich, fällt mir grade auf.


als Antwort auf: [#583701]

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

18. Jun 2022, 13:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #583709
Bewertung:
(6699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von mordilla Trotzdem stellt es immer alles auf «nichts» zurück. Also im Arbeitsbereich-Dropdown-Ding steht nichts ...


Hallo Bea,
da sollten zumindest die Standard-Arbeitsbereiche zur Auswahl stehen.
Buch, Digitale Veröffentlichung, Druckausgabe und Proofs, Erweitert, Grundlagen etc.pp.

Eingangs hast Du geschrieben:
Zitat von mordilla …sobald ich kein File mehr offen habe und ein neues öffne, auf "Grundlagen" zurück.


Also hast Du doch zumindest den Arbeitsbereich Grundlagen zur Auswahl?

Falls das jetzt nicht der Fall sein sollte, vermute ich eine fehlerhafte Installation von InDesign.
Da würde ich InDesign ganz deinstallieren und völlig neu aufsetzen.


als Antwort auf: [#583701]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 18. Jun 2022, 13:57 geändert)

Arbeitsbereich stellt immer wieder zurück

mordilla
Beiträge gesamt: 115

6. Jul 2022, 10:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #583869
Bewertung:
(5923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe :-)

Ja, in der Regel öffnet das File jetzt mit dem Arbeitsbereich "Grundlagen". ("Jetzt" heisst, sowohl nach Zurücksetzen und nach Neuinstallation von Indesign.)

Aber leider behält es nicht mehr den zuletzt verwendeten und die vordefinierten Arbeitsbereiche kann man wohl auch nicht verändern.

Mein Problem ist halt, dass ich unterschiedliche Arbeitsbereiche gemacht habe, je nach Auftrag. Manchmal brauche ich nur ein paar Fenster, manchmal möglichst viele.
Aktuell arbeite ich an etwas, da bearbeite ich etwa 100 Files und muss jetzt nach jedem Öffnen den Arbeitsbereich wieder wählen, weil die "Grundlagen" dafür so gar nicht nützlich sind.
Ärgerlich, aber wohl nicht korrigierbar – ich versuche, damit zu leben.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!


als Antwort auf: [#583709]
X