[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Abstand bei Aufzählungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Isa11
Beiträge gesamt: 5

6. Jul 2022, 10:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Dokument, das ich übernommen habe und hier taucht bei den Aufzählungen ein Kreuz-Symbol zwischen dem Aufzählungspunkt und dem Text auf. Anscheinend wir so der Abstand definiert.
Kann mir jemand sagen wie es angewendet bzw. verändert werden kann?

Vielen Dank für Eurer Hilfe!
Isa
X

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

6. Jul 2022, 10:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #583866
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Isa,
ich kann mich jetzt nicht an so ein Kreuzsymbol bei Aufzählungen erinnern. Vielleicht ein Anzeichen, dass der Abstand zwischen Symbol und Text zu knapp gewählt ist?
Schau doch mal in die Eigenschaften des betreffenden Absatzes rein - hier konkret unter Eigenschaften von Aufzählungen (weiter unten). Dort müsstest du auch diese Einstellung korrigieren können.
Viel mehr kann ich im Moment nicht sagen. Da bräuchte ich einen oder mehrere Screenshots des ausgewählten Absatzes samt dessen Eigenschaften. Auch die Nennung der InDesign-Version könnte von Bedeutung sein.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#583864]

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Isa11
Beiträge gesamt: 5

6. Jul 2022, 10:22
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #583867
Bewertung:
(3585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard, wie kann ich denn hier einen Screenshot anhängen?
Danke und Grüße
Isa


als Antwort auf: [#583866]

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

6. Jul 2022, 10:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #583868
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Isa,
habe dir eine PN (Persönliche Nachricht) geschickt.
Bis nachher
Bernhard


als Antwort auf: [#583867]

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

6. Jul 2022, 13:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #583870
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Isa,

ich nehme an, dass Du die verborgenen Zeichen
eingeblendet hast.
Dann ist es das Zeichen Einzug bis hierher.

Zu finden unter:
Rechte Maustaste > Sonderzeichen einfügen >
Andere > Einzug bis hierher

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#583867]

Indesign Abstand bei Aufzählungen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

6. Jul 2022, 13:22
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #583871
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Isa,

Du meinst sicher das Sonderzeichen für "Einzug bis hierhin", dass man über "Schrift" -> Sonderzeichen einfügen" -> "Andere" erreicht. Das sieht wie ein Kreuz aus und ist nur zu sehen, wenn man über "Schrift" -> "Verborgene Zeichen einblenden" diese Zeichen einblendet. Gedruckt werden die nicht.

Das verwendet man eigentlich nur dann, wenn man auf die Schnelle einen hängenden Einzug braucht und dafür aber nicht extra ein neues Absatzformat anlegen will. Für mich ist das nur ein Notbehelf. Sauber geht man über den Weg eines eigenen Absatzformates.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#583864]

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jul 2022, 15:07
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #583873
Bewertung:
(3374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einzug bis hierhin: Apfel´


als Antwort auf: [#583871]

Indesign Abstand bei Aufzählungen

Isa11
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2022, 11:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #583932
Bewertung:
(2913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, danke! „Einzug bis hierhin” – genau das war's!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


als Antwort auf: [#583873]
X