[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

typo@stockert-mangels.de
Beiträge gesamt: 3

7. Jul 2022, 15:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(12470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mit InDesign ein PDF erstellt unter Verwendung der Helvetica Now Variable. Wenn ich das daraus erzeugte PDF mit Adobe Acrobat öffne, sieht alles gut aus. Beim Ausdruck verschieben sich aber Buchstaben. Der Ausdruck mit Apples Vorschau dagegen ist in Ordnung. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung (in Pfade wandeln ist klar, das funktioniert, bläht aber die Datei auf).
Ein Beispiel, wie das aussieht, gibt es hier: https://www.dropbox.com/s/bu9rklyjewhh15v/Helvetica%20Now%20Variable.pdf?dl=0
X

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

berner
Beiträge gesamt: 285

8. Jul 2022, 11:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #583889
Bewertung:
(12361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Schrift.

Die unerwünschten Abstände fanden sich selten in meinen PDFs, wenn im Layout bei einer serifenlosen Schrift die Ligaturen eingeschaltet waren.
Die störenden Abstände traten dann auch nicht direkt im Umfeld der Ligatur auf.

In Deinem Fall tippe ich blind auf ein generelles Schriftenproblem.
Meist sind bei Arial, Helvetica und Co. ja gleich mehrere Fontordner verschiedener Hersteller geöffnet.
Das ist nicht optimal, aber unserer zunehmend chaotischen Arbeitsweise zu verdanken.

Gut möglich, dass Acrobat ein Problem mit Schriften einbetten hat, oder die Schrift selber kaputt ist.

Sorry, so auf die Schnelle kann ich Dir nicht helfen.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#583885]

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2022, 11:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #583892
Bewertung:
(12341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, typo@stockert-mangels.de,

Helvetica Now Variable = neue Form von dynamischer Multiple-Master
Millionen von Varianten in nur 2 Schriftdateien.

Ich nehme an, daß hier das Problem liegt.
Mein Eindruck ist, daß bei bestimmten Buchstaben-Paaren das Kerning verrückt spielt.

Evtl. ist das PS-RIP des Druckers überfordert, da die Ausgabe auf PCL-Drucker ja funktioniert.

Gruß
Stephan


ps: Ein Hallo und Ciao bei einem Posting heben die Stimmung ungemein.


als Antwort auf: [#583885]

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

typo@stockert-mangels.de
Beiträge gesamt: 3

8. Jul 2022, 12:49
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #583900
Bewertung:
(12311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

erst einmal vielen Dank für Deine Antworten. Und ja, Dein Hinweis zu den Begrüßungsformeln ist berechtigt und dafür muss ich mich entschuldigen. Es war von mir nicht unhöflich gemeint und wer mich vom Typografie.info-Forum kennt, weiß, dass ich ein umgänglicher Mensch bin.

Armin Lauermann hatte mir dieses Forum wärmstens empfohlen und nur gemeint, man sehe es gern, wenn Fragen, die schon mal behandelt worden sind, nicht noch einmal gestellt werden. Deshalb habe ich zuerst versucht, etwas zu meinem Problem zu finden, bevor ich da rein platze. Aber da war ich schon so 'drin', dass ich beim Posten wirklich nicht mehr an eine Begrüßung gedacht habe.

Deine Vermutung mit den Buchstabenpaaren hat etwas für sich (in meinem Fall zum Beispiel MS oder SCH), aber bei geändertem Umbruch waren auch andere Buchstaben betroffen. Merkwürdig finde ich auch, dass nur Paare von Großbuchstaben betroffen zu sein scheinen. Und ich verstehe eigentlich nicht, wie das passiert, wenn das Programm den Text auf dem Bildschirm richtig anzeigt und wenn andere Programme beim Drucken auch kein Problem damit haben.

Ich hatte mich ja auch bei Adobe wegen des Problems umgetan. Dort hat man gefragt, ob die Schrift als Subset eingebettet ist (ja), aber letztlich kam dann auch nur raus, dass ich den Text eben in Pfade umwandeln muss. Es sieht wohl so aus, dass mir nichts anderes übrig bleibt, solange von Adobe da nichts anderes kommt.

Also nochmal vielen Dank und vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.


als Antwort auf: [#583892]

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2022, 19:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #583905
Bewertung:
(12243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, typo@stockert-mangels.de,

Zitat Aber da war ich schon so 'drin', dass ich beim Posten wirklich nicht mehr an eine Begrüßung gedacht habe.

kommt vor. ;)

Wenn ich das richtig sehe, kann der HP 553 nur PCL als Druckersprache.
Die Druckaufbereitung erfolgt also auf dem PC/Mac und daher können jetzt die Software (Acrobat, Vorschau etc.) und der Druckertreiber von HP sowie die Printengine des OS im Zusammenspiel mal funktionieren und mal nicht.

Btw. welches OS und welche Version der Software wird genutzt?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#583900]

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

typo@stockert-mangels.de
Beiträge gesamt: 3

8. Jul 2022, 20:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #583906
Bewertung:
(12217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac OS Monterey 12.4 und Adobe Acrobat Pro DC Version 2022.001.20142


als Antwort auf: [#583905]

Helvetica NowVariable und Adobe Acrobat

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

11. Jul 2022, 10:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #583918
Bewertung:
(12067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da wäre ich jetzt davon ausgegangen, daß es funktioniert.

Bliebe nur Apple, Adobe, HP & Schriftenersteller in Kenntnis zu setzen, in der Hoffnung, daß sich einer zuständig fühlt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#583906]
X