[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Texte werden als schwarze Balken angezeigt, obwohl nicht geschwärzt wurde

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texte werden als schwarze Balken angezeigt, obwohl nicht geschwärzt wurde

bavella
Beiträge gesamt: 171

7. Jul 2022, 23:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit kurzem stellt mir Acrobat in einigen wenigen PDFs die Schrift nicht mehr korrekt dar. Sie erscheint als schwarze Balken, erst bei tiefem reinzoomen wird die Schrift wieder lesbar.
https://s20.directupload.net/.../220707/e9q4ibqh.png
https://s20.directupload.net/.../220707/idvip294.png

Die Texte wurden nicht geschwärzt, die PDFs sind nicht bearbeitet worden und ließen sich bisher auch immer korrekt darstellen. Es betrifft bis jetzt u.a. dieses PDF von der Lenovo Support Site:
https://download.lenovo.com/..._l15_gen2_hmm_en.pdf
und ein paar andere Lenovo-Support-PDFs.

Hat jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte?

MfG
York Simon

(Adobe Acrobat Pro DC unter Windows 10 Pro)
X

Texte werden als schwarze Balken angezeigt, obwohl nicht geschwärzt wurde

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Jul 2022, 08:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #583887
Bewertung:
(7995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York

nicht wirklich, aber mir ist aufgefallen, daß mir (in AcrobatX auf MacOS X 10.5.8, also "ältere" Konstellation...) mittels Preflight für Seite 3 noch 79 Kommentare gemeldet werden, die sich mit den "geschwärzten" Text-Stellen überlagern, ich in der Kommentarliste aber den Eintrag "0" finde.

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? Testweise in dem Doku mal Kommentare löschen, bzw ein PDF/x von speichern: sieht das dann noch genauso aus bei Dir?

Bei mir ist die ganzseitige Ansicht und auch vergrößernde Zoomschritte in Acrobat gleichermaßen lesbar, vielleicht findest Du doch etwas neueres in den AcrobatDC-Voreinstellungen hinsichtlich Anzeige, Darstellung, Zoom, (oder eben bei Kommentaren?) was ich in Acrobat gar nicht habe?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#583886]

Texte werden als schwarze Balken angezeigt, obwohl nicht geschwärzt wurde

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

8. Jul 2022, 12:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #583896
Bewertung:
(7916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...vielleicht liegt es auch an unterschiedlicher Fonttechnologie, die sich entsprechend auf die screen-Darstellung auswirkt?

ALs Gegentest könntest Du ja mal einer korrekt dargestellten Zeile die Schrift zuweisen, die anderswo geschwärzt gezeigt wird?


als Antwort auf: [#583887]

Texte werden als schwarze Balken angezeigt, obwohl nicht geschwärzt wurde

bavella
Beiträge gesamt: 171

8. Jul 2022, 12:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #583898
Bewertung:
(7894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich glaube nicht, dass es an der PDF-Datei liegt. Auf anderen Rechnern läßt sich die Datei ganz normal darstellen.
Das ging ja auf dem betreffenden Rechner bisher auch (ein Notebook - das, das übrigens im Beispiel-PDF beschrieben ist).

Ein Acrobat-Update wurde bisher auch nicht durchgeführt, so dass das eine Folgeerscheinung hätte sein können. Ich habe allerdings kürzlich eine digitale Signatur in Acrobat angelegt. Ob das vielleicht damit zusammenhängt?


als Antwort auf: [#583896]

Texte werden als schwarze Balken angezeigt, obwohl nicht geschwärzt wurde

bavella
Beiträge gesamt: 171

8. Jul 2022, 18:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #583904
Bewertung:
(7824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Danke für die Tipps, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache dafür ist.
Die Seitenvorschau stellt die Schrift dar und mit der Lupe erscheint sie ab 322% Vergrößerung.
https://s20.directupload.net/.../220708/dcei4kqu.png
https://s20.directupload.net/.../220708/gqhdp36f.png

Antwort auf: ...mittels Preflight für Seite 3 noch 79 Kommentare gemeldet...

Wenn ich mit dem Preflight nach PDF/X-4-Standard wandle, dann kommt die Schrift wieder normal und alles scheint in Ordnung.

Da mir noch keine anderen PDFs mit diesem Verhalten untergekommen sind kann ich damit leben.

Gruß
York Simon


als Antwort auf: [#583887]
X