[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anführungszeichen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anführungszeichen ersetzen

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

21. Jul 2022, 14:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich möchte per Grep Anführungszeichen in einem Text ersetzen, und zwar deutsche Gänsefüßchen „…“ durch allgemeine öffnende Anführungszeichen "…" (Zollzeichen). Entsprechend sieht meine Grapsuche aus:

[„“»«“]{1} ---> ~" (Gerade doppelte Anführungszeichen (\x2022).

Ersetzt wird aber immer in deutsche Anführungszeichen (\x201E). Lässt sich dieser Automatismus von Indesign irgendwie umgehen? Die Voreinstellungen unter dem Reiter "Wörterbuch" haben offenbar keinen Einfluss …

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Max
X

Anführungszeichen ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jul 2022, 15:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #583985
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Max,

deaktiviere zu diesem Zweck vorübergehend die »Typographischen Anführungszeichen« in den Voreinstellungen.



Alternativ könntest Du zunächst auch in einem ersten Suchlauf allen Anführungszeichen die Sprache »Keine Sprache« zuweisen und dann ersetzen.

Für »Keine Sprache« gibt es nämlich keine typographischen Anführungszeichen – und so werden dort auch keine Anführungszeichen unter der Hand in typographische umgewandelt.


als Antwort auf: [#583984]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jul 2022, 15:06 geändert)

Anhang:
bf.jpg (261 KB)

Anführungszeichen ersetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Jul 2022, 20:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #583990
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: deaktiviere zu diesem Zweck vorübergehend die »Typographischen Anführungszeichen« in den Voreinstellungen.


Hallo Martin,

das ist meines Wissens sowieso eine dokumentgebundene Voreinstellung, d.h. wird nicht global ein- und ausgeschaltet. Jedes Dokument muss mit dieser Voreinstellung gespeichert werden, ansonsten sind die typographischen Anführungszeichen immer an (zumindest bei mir ist das so).

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#583985]

Anführungszeichen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

21. Jul 2022, 21:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #583991
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
stimmt genau.

[ ] Typographischen Anführungszeichen

in den Voreinstellungen sind dokumentspezifisch.

Wenn kein Dokument geöffnet ist, werden diese dem nächsten neuen Dokument mitgegeben. Bei bereits gespeicherten Dokumenten kann diese Option mal an- oder ausgeschaltet sein.


als Antwort auf: [#583990]
X