[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Probleme mit Bildaufbau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Bildaufbau

Mi
Beiträge gesamt: 14

1. Aug 2022, 13:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(8732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Vor paar Tagen bin ich nun gänzlich ins Homeoffice gezogen ... nur treten dabei jetzt Probleme bei der Nutzung des Programms auf.

Wir arbeiten generell mit Bildimport durch Referenz. Also die Bilder liegen in einem großen "Datenpool", und von dort werden die Grafiken geladen. So schön, so gut.

Nach dem Starten vom FrameMaker, beim Scrollen, Springen von Seite zu Seite lädt er nun Bild für Bild, immer und immer wieder. Es kommt gar so weit, dass er beim Versuch des Bildaufbaus hängen bleibt, der Bildschirm wird schwarz und der Aufbau beginnt von vorn. ... Da bleibt dann nur das Erzwingen des Schließens vom FrameMaker.

Weiß von Euch jemand, was da los sein könnte? Woran klemmt es?

Ich habe hier einen Glasfaser-Anschluss, die Internet-Verbindung ist gut und stabil. Alles läuft ... bis auf den FrameMaker eben. Bin etwas ratlos ...

Gruß Michael

(Dieser Beitrag wurde von Mi am 1. Aug 2022, 13:34 geändert)
X

Probleme mit Bildaufbau

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

1. Aug 2022, 15:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #584048
Bewertung:
(8691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich denke, dass die Datenraten einer Internet-Verbindung nicht ausreichend sind, um Bilder per Referenz aus einer nicht-lokalen Quelle zu laden. FrameMaker zeigt schon immer "Stolperer" beim Bildaufbau (mit dem Bug, dann teilweise an den Anfang der Dokumente oder zur zuletzt angezeigten Seite zurückzuspringen), wenn die Bilder auf einem lokalen Server im gleichen Netzwerk liegen.

Ist die Anzeige der Bilder für die Bearbeitung notwendig? Falls nicht (oder falls nur manchmal, nämlich bei der Einbindung), würde ich die Anzeige der Bilder schlicht und einfach ausschalten (Ansicht > Optionen). Und nur dann einschalten, wenn unbedingt nötig.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#584046]

Probleme mit Bildaufbau

Mi
Beiträge gesamt: 14

1. Aug 2022, 16:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #584049
Bewertung:
(8679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Bernd für diesen Hinweis!

OK, das Ausschalten der Bildanzeige ist tatsächlich die Lösung. Wenn ausgeschaltet, dann ist ein flüssiges Arbeiten möglich. Nur eben ohne Bilder/Grafiken. ... Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Wir verwenden relativ viele Bilder in unseren Beschreibungen. ;-)

DANKE auf jeden Fall!

Schönen Feierabend, Michael


als Antwort auf: [#584048]