[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL "ungültiges" Zertifikat in PHP 7 und 8 zulassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"ungültiges" Zertifikat in PHP 7 und 8 zulassen

tsone
Beiträge gesamt: 70

7. Mai 2022, 14:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(9211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich von PHP 5 (da läuft noch alles ohne Probleme) auf 7 oder 8 in MAMP wechseln muss.
Ich habe MAMP bei mir lokal auf einem MacBook Pro laufen und mir ein paar Programme geschrieben, die ich nur lokal laufen lasse. Hierbei greife ich auf JSON-Dateien auf dem Firmen-Server zu, den man auch nur in der Firma oder von außen per VPN erreichen kann.

Jedenfalls, sobald ich per PHP auf die JSONs zugreifen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
Warning: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed in /Applications/MAMP/htdocs/web-tools/php-json-test.php on line 12 


Wenn ich die URL der JSON-Datei im Browser direkt aufrufe, dann klappt es. Allerdings auch nur, wenn ich das Firmen-Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung auf "vertrauen" gesetzt habe.

In einer alten MAMP-Version mit PHP 5 hatte ich kein Problem damit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in MAMP mit PHP 7/8 wieder hinbekommen kann?

Besten Dank und Grüße
X

"ungültiges" Zertifikat in PHP 7 und 8 zulassen

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

4. Aug 2022, 15:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #584085
Bewertung:
(6731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt folgende optionen für das umgehen der SSL checks:

"verify_peer"=>false,
"verify_peer_name"=>false,

siehe auch: http://php.net/...ration56.openssl.php

das Ganze käme ungefähr so:

Code
<?php 
$arrOptions=array(
"ssl"=>array(
"verify_peer"=>false,
"verify_peer_name"=>false,
),
);

$content= file_get_contents(..., false, stream_context_create($arrOptions));

echo $content; ?>


lg
chris.w.


als Antwort auf: [#583424]