[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

Casey
Beiträge gesamt: 34

2. Aug 2022, 11:21
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Quark'ianer (gibt's eigentlich eine Bezeichnung für uns; ähnlich Alfisti?),

auf meinem iMac 5k 2017 (3.4 Ghz 27" 500 GB SSD 32GB RAM) habe ich sowohl unter QXP 2021 als auch aktuell unter 2022 das Problem, dass er auf einer simplen Seite (1 MB) mit vielen Textkästen diese nur verzögert verschieben kann. D.h. ich schiebe einen Textkasten mit nur einem einzigen Wort von links nach rechts auf der A4-Seite und der Strandball fängt an zu rotieren und das Objekt hüpft auch gerne wieder an die alte Stelle zurück. Dadurch lässt sich der Textkasten kaum an die passende Stelle schieben. So, als würde ich einen Rechner von 1970 hätte und ohne RAM arbeiten.

Auch beim Texte schreiben wird dieser immer erst mit Verzögerung angezeigt. Nur, wenn ich “Dynamische Hilfslinien" ausstelle, wird es etwas flüssiger (das kann's aber ja eigentlich auch nicht sein, denn auf meinem alten MacBook Pro aus 2013 sind die gleichen Dokumente problemlos und schnell zu bearbeiten trotz dynamischer Hilfslinien).

Der iMac ist bei anderen Anwendungen ausreichend schnell, so dass ich vermute, dass ich irgendwelche verborgenen QXP-Einstellungen aktiviert habe, die den iMac einbremsen.
Ganz am Anfang war QXP 2017 drauf, da gab's nie Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Casey

(Dieser Beitrag wurde von Casey am 2. Aug 2022, 11:32 geändert)
X

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

tintivie
Beiträge gesamt: 205

2. Aug 2022, 11:47
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #584060
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Casey,

hast Du die Datei auf einem NAS oder Server liegen? QXP hat damit Probleme und wird schon mal langsam. Das Problem habe ich auch hie und da – allerdings nur wenn ich in einem sehr großen Zoom bin oder komplexere Elemente verschieben will.

lg
Michael


als Antwort auf: [#584058]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

Casey
Beiträge gesamt: 34

2. Aug 2022, 13:41
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #584063
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Michael,

ja, die Dokumente liegen auf einem NAS, aber auch wenn ich sie lokal speichere, ändert sich nichts. Und die Kollegen mit ihren MacMini kennen das Problem überhaupt nicht. Das Ausschalten der dynamischen Hilfslinien bringt noch die größte Verbesserung, aber trotzdem läuft das noch nicht geschmeidig. Und die Hilfslinien haben ja auch durchaus einen Nutzwert.

Aber danke Dir für den Tip!
Casey


als Antwort auf: [#584060]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

tintivie
Beiträge gesamt: 205

2. Aug 2022, 14:17
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #584065
Bewertung:
(932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Casey,

hast Du alle Verknüpfungen (Bilder, Grafiken, etc.) auch lokal gespeichert oder nur die Dokumente? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass QXP manchmal beim Laden der Bilder (die am NAS liegen) länger "nachdenken" muss ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#584063]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

Casey
Beiträge gesamt: 34

2. Aug 2022, 14:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #584066
Bewertung:
(923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Dokumente sind ohne jegliche Verknüpfung, einfach nur 68 einzelne Textkästen (für eine Themenvorschau) auf einer Seite ohne Bilder und sonstiges. Wenn da noch Bilder integriert wären und die Datei größer wäre, hätte ich vermutlich angenommen, dass der iMac einfach zu betagt ist mittlerweile. Aber da es nur ein 1MB-Dokument ist, müsste er das mit 32GB RAM ja schon packen. Es sind nur die Textkästen und ihr Verschieben, die Probleme bereiten (und der Text darin über das verzögerte anspringen) - egal, in welchem Dokument.

LG, Casey


als Antwort auf: [#584065]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

tintivie
Beiträge gesamt: 205

2. Aug 2022, 14:48
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #584068
Bewertung:
(910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... alles klar. Dann tippe ich auf den üblichen Verdächtigen: Ein Font, der Probleme macht. Einmal probeweise den Font ändern?

lg
Michael


als Antwort auf: [#584066]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

Casey
Beiträge gesamt: 34

3. Aug 2022, 09:11
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #584073
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

leider ist es das auch nicht - egal welche Schrift im Textkasten ist, spricht das Verschieben von Textkästen und das Schreiben selbst verzögert an.
Habe gestern nochmal ein und dasselbe Dokument am 2018er MacMini geöffnet und die Kästen - trotz aktivierter dynamischer Hilfslinien - problemlos und flüssig Verschieben können.
Gibt es in den Einstellungen vielleicht Dinge, die Probleme machen können? Habe gerade mal in den Eingabe Einstellungen bei „Bildrahmenattribute beibehalten" das Häkchen entfernt; ohne „dynamische Hilfslinien" an ist es jetzt etwas erträglicher.
Evtl. muss ich den iMac doch mal zum Check geben.

Ist eigentlich zu empfehlen, den „Quark Cache Cleaner" einzusetzen?

LG, Casey


als Antwort auf: [#584068]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1054

3. Aug 2022, 09:47
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #584074
Bewertung:
(757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

zur allersten Frage: Ich denke, die Bezeichnung ist Nutzer. Nicht mehr, nicht weniger.

Und eine Frage andersrum: Bei mir ist der/die/das NAS immer langsam, vor allem am Anfang. Wenn er/sie/es dann erstmal gefunden und in Gang gesetzt ist, dann geht’s einigermaßen. Wie ist eigentlich der Genus für NAS?

Sorry für die Abschweifungen und beste Grüße und viel Erfolg
Johannes


als Antwort auf: [#584073]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

tintivie
Beiträge gesamt: 205

3. Aug 2022, 10:20
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #584076
Bewertung:
(743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist eigentlich zu empfehlen, den „Quark Cache Cleaner" einzusetzen?


keine Ahnung, damit habe ich keine Erfahrung ...

Du kannst noch versuchen, dass Dokument unter einen anderen Namen zu speichern, oder ein neues Dokument anlegen und in der Miniatur-Ansicht ein paar Seite hinüberziehen und schauen, ob sich dann was geändert hat ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#584073]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

Polylux
Beiträge gesamt: 1767

4. Aug 2022, 16:29
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #584086
Bewertung:
(569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Casey,

ich möchte mal kurz darauf hinweisen, was sonst die Moderatoren immer gemacht haben:

Offensichtlich handelt es sich um einen Bastard - also eine Datei welche nicht nativ in der problematischen Version erzeugt wurde und auch nicht in die aktuelle Version konvertiert wurde. Vielleicht liegt es ja daran.

Was passiert also, wenn Du ein Neues Dokument anlegst, mit all den Rahmen und der gleichen Schrift? Hast Du da das gleiche Problem?

Oder alternativ beim Öffnen eine der "Hilfstasten" drücken - weiß gerade nicht ob das CTRL, WAHL, ALT, SSHIFT oder irgendeine Kombination davon war.

Viel Erfolg.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#584073]

QXP Textkästen lassen iMac 5k in die Knie gehen (quälend langsam werden)

thomasn
Beiträge gesamt: 167

5. Aug 2022, 10:47
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #584089
Bewertung:
(424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Casey,

ich verweise in diesem Zusammenhang auf den folgenden Thread, der sich zwar auf QuarkXPress 2015 bezieht, aber das Öffnen von QuarkXPress-Dokumenten mittels der Alt-Taste (im Öffnen-Dialog von QuarkXPress!), um die Dokumentversion zu aktualisieren, sollte auch in der neuesten Version funktionieren:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P539351.html#539351

Ansonsten bleibt noch die Miniaturenkopie in ein neues, in der aktuellen Version erstelltes Dokument:

https://www.designerinaction.de/...xpress-musterseiten/

Viel Erfolg.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#584058]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/