[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Reihenfolge Endnoten bei Textboxen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reihenfolge Endnoten bei Textboxen

Malau
Beiträge gesamt: 3

7. Aug 2022, 02:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, folgendes Problem: Endnoten zählen im Fließtext wie gewünscht hoch, aber: Ich habe mitten im Fließtext eine Textbox eingefügt, und zwar nach der Endnote 13. In der Box sind ebenfalls Endnoten enthalten. Man sollte nun annehmen, dass die erste Endnote in der Box die Nummer 14 wäre. Dies ist aber nicht so. Vielmehr schließt die Nummerierung in der Box an die letzte Endnote des Fließtextes an. Wie kann man das beheben? Wie kann man erreichen, dass die Endnoten in der Box korrekt in den Hochzählverlauf des Gesamtdokuments integrierte werden? Danke!

(Dieser Beitrag wurde von Malau am 7. Aug 2022, 02:32 geändert)
X

Reihenfolge Endnoten bei Textboxen

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

7. Aug 2022, 09:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #584104
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Malau,

Fuß- und Endnoten gehören immer zur entsprechenden Textbox bzw. dem Textfluss. Ein ewiges InDesign-Ärgernis. Ich nutze als Krücke zwei Zeichenformaten. Die eigentliche Fuß- bzw. Endnote „verstecke“ ich in der Nähe des Ankers der Textbox mit einem ZF Zeichenbreite 1%, Zeichenfarbe Ohne. Die Marke in der verankerten Textbox setze ich händisch und versehe sie mit einem weiteren ZF, um sie bei Bedarf schnell wiederzufinden bzw. bearbeiten zu können.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#584103]

Reihenfolge Endnoten bei Textboxen

Malau
Beiträge gesamt: 3

7. Aug 2022, 15:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #584105
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp und die Info! Wenn es eine ID-Macke ist, brauche ich zumindest nicht weiterzusuchen.


als Antwort auf: [#584104]

Reihenfolge Endnoten bei Textboxen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Aug 2022, 10:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #584109
Bewertung:
(2623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Malau Ich habe mitten im Fließtext eine Textbox eingefügt, und zwar nach der Endnote 13. In der Box sind ebenfalls Endnoten enthalten.


Hallo Malau,
vielleicht kannst Du ja den verankerten Textrahmen vermeiden?
Vielleicht durch eine Tabelle mit einer einzigen Tabellenzelle?
Dann sollte die Reihenfolge der Endnoten der geometrischen Reihenfolge entsprechen…


als Antwort auf: [#584103]

Reihenfolge Endnoten bei Textboxen

Malau
Beiträge gesamt: 3

8. Aug 2022, 13:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #584120
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
werd ich mal testen, danke für den Tipp


als Antwort auf: [#584109]
X