[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Photos, Bilder im FrameMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photos, Bilder im FrameMaker

Mi
Beiträge gesamt: 14

8. Aug 2022, 13:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(15993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab da mal eine Frage: Wie macht Ihr das mit den Bildern, Grafiken, Photos, welche Ihr in die FrameMaker-Dateien einbindet? Habt Ihr da "einen großen Datenpool" oder organisiert Ihr diese Dateien projektbezogen in der Windows-Explorer-Struktur? ... Oder gibt es da noch andere Wege und Möglichkeiten?

Also hier bei uns sind die Bilder projektbezogen in Ordnern abgelegt. Dabei greift man während des Erstellens eines Kapitels auf unterschiedlichste Ordner zu und holt sich je nach Bedarf die benötigten Bilder.

Jetzt gab das wiederholt bereits "Probleme" beim Paket erstellen für den Übersetzer. Zum anderen ist das Arbeiten im Homeoffice mit den Bilddaten auf dem Geschäftsserver ja auch so ein Problem (Performance-Probleme beim Bildaufbau).

Vielleicht kann ich mir von Euch "alten FrameMaker-Profis" noch etwas abschauen. ;-)

DANKE und Gruß, Michael
X

Photos, Bilder im FrameMaker

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

8. Aug 2022, 14:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #584121
Bewertung:
(15981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

unsere im Laufe der Jahre entwickelte Ordnerstruktur ist mittlerweilen ziemlich ideal, besonders für die Abwicklung von Übersetzungsprojekten, und sieht so aus:



Vorteil, auf einen Blick zu sehen: Jedes FrameMaker-Dokument hat exakt die gleichen relativen Pfade zu den internationalen und den sprachbezogenen Bildern. Man schickt einfach die englischen Master-FM-Dateien zum Übersetzen und wirft die fertigen landessprachlichen FM-Dateien dann in die jeweiligen Ordner, und alle Bildpfade stimmen. Immer. Vorausgesetzt, man benennt die Bilder in allen Sprachen gleich und verwendet keine sprachspezifischen Dateinamen ("blabla_EN.jpg").

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#584119]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 8. Aug 2022, 16:49 geändert)

Anhang:
mdt_folder_structure.jpg (54.2 KB)

Photos, Bilder im FrameMaker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Aug 2022, 15:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #584131
Bewertung:
(15965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Test Offtopic wegen Inlinebildlademöglichkeit.

Es geht hier auch bei mir nicht!

Und ich weiß auch an was es liegt:

Urs hatte seinerzeit die Inlineoption nicht für alle Unterforen freigeschaltet.


als Antwort auf: [#584121]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Aug 2022, 15:14 geändert)

Photos, Bilder im FrameMaker

Mi
Beiträge gesamt: 14

8. Aug 2022, 15:16
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #584132
Bewertung:
(15961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANKE Bernd, für diesen Einblick!

Vom Prinzip her schaut das bei uns relativ ähnlich aus ...
- 10xxx Projektname
> Abbildungen
>> Labels
>> Sammelmappe (unbearbeitete Fotos)
> DE (hier liegen die Original FM-Dateien)
> EN (hier liegt die in diesem Fall englische FM-Fassung)

Hinsichtlich des Pack&Go für den Übersetzer läuft das schon relativ gut und passt auch so.

Aber nun für's Homeoffice (Performance-Probleme beim Nachladen der Bilder/Grafiken) suche ich nach einem neuen, praktikablen Weg im Umgang mit den Abbildungen.

Irgendwie muss ich diese ja zeitweise doch lokal speichern, damit ein Arbeiten möglich ist. Nur jedes Mal das Drama mit den Pfad-Zuweisungen beim Starten einer FM-Datei, darauf habe ich echt keine Lust. Das macht kein Spaß. ...


PS.: Leider kann ich hier kein Bild mit einbinden oder hochladen ...


als Antwort auf: [#584121]
(Dieser Beitrag wurde von Mi am 8. Aug 2022, 15:22 geändert)

Photos, Bilder im FrameMaker

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

8. Aug 2022, 15:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #584134
Bewertung:
(15950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Urs hatte seinerzeit die Inlineoption nicht für alle Unterforen freigeschaltet.


Hallo Thomas,

vielen Dank. Wie soll man denn darauf kommen… gut, dass du das noch wusstest. Ich habe Urs gefragt.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#584131]

Photos, Bilder im FrameMaker

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

8. Aug 2022, 15:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #584135
Bewertung:
(15948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Irgendwie muss ich diese ja zeitweise doch lokal speichern, damit ein Arbeiten möglich ist. Nur jedes Mal das Drama mit den Pfad-Zuweisungen beim Starten einer FM-Datei, darauf habe ich echt keine Lust. Das macht kein Spaß. ...


Eigentlich dürfte keine Pfadzuweisung notwendig sein, wenn du den kompletten Ordner

- 10xxx Projektname

einschließlich Inhalte bei dir lokal speicherst. Du musst am Ende ja nur die FM-Dateien an die entsprechende Stelle auf dem Server zurückspielen, die relativen Pfade müssten identisch sein. Der große Kopiervorgang einschließlich Bilder findet also nur einmal beim Projektstart statt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#584132]

Photos, Bilder im FrameMaker

Mi
Beiträge gesamt: 14

8. Aug 2022, 15:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #584137
Bewertung:
(15943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eigentlich dürfte keine Pfadzuweisung notwendig sein, wenn du den kompletten Ordner

- 10xxx Projektname

einschließlich Inhalte bei dir lokal speicherst.


Naja, einen mehrere Gigabyte großen Ordner lokal (doppelt) pflegen ... (nur fürs Homeoffice), das würde ich eben gerne vermeiden.

Und diese vielen Dubletten von Bildern, die es heute schon am Server gibt, sind mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge. Unter jedem Projekt finden sich gewisse - dutzende - Bilder, Labels erneut.


als Antwort auf: [#584135]
(Dieser Beitrag wurde von Mi am 8. Aug 2022, 15:40 geändert)

Photos, Bilder im FrameMaker

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

8. Aug 2022, 15:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #584139
Bewertung:
(15934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

tja, das wäre dann spätestens die Stelle, an der dir irgendein geschäftstüchtiger Mensch ein XML-basiertes Redaktionssystem mit strukturierter FM-Umgebung (oder SchemaST4 oder sonstwas) verkaufen möchte. Es wird zwar eigentlich alles umständlicher, aber das merkt man dann erst hinterher, wenn alles umgestellt ist… ;-)

Im Ernst: Als Alternative zum "Herumwuchten" in sich geschlossener und funktionierender Projektordner wüsste ich tatsächlich nichts außer der Online-Arbeit in einer z.B. Citrix-gestützten Datenbank-Umgebung oder sowas in der Art. Ein Zwischending ist mir nicht bekannt.

Gegen überflüssige Gigabytes hilft dann das Putzen der Originaldateien (gleich auf dem Server) mit Pack&Go, alle anderen überflüssigen Bilder muss halt mal jemand wegwerfen. Mut zum Frühjahrsputz, es gibt ja schließlich Backups :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#584137]
X