Hallo zusammen,
ich hab' mich noch mal rangesetzt und eine Lösung für Transformationen wie Drehen und Scheren erarbeitet.
Diesmal gibt das Skript keine geometricBounds aus, sondern eine rechteckige Form, die dieselben Transformationen aufweist wie der Textrahmen der Tabelle.
Was nicht einberechnet ist, sind die Zellenkonturen.
Die erzeugte Form entspricht also der Form, die beim Erzeugen einer Grafikzelle entsteht, bereinigt in eine Rechteckfrom.
Weshalb ist eine Bereinigung notwendig?
Bei gedrehten und gescherten Textrahmen gibt es einen Bug mit der Konvertierung von Textzellen zu Grafikzellen.
Da wird nämlich ein seltsames Polygon erzeugt und kein Rechteckrahmen, der den Flächeninhalt der Zelle abbildet.
Hier nun der Code, getestet mit InDesign 2022 auf Windows 10:
Meine Testdatei ist diese hier:
https://www.dropbox.com/...Table-2022.indd?dl=1 Mal sehen, vielleicht meldet sich auch
Marc Autret, der auf dieses Problem hier aufmerksam wurde.
Er hat sein Skript
TableCellBox.jsx auf Github eingestellt:
https://github.com/...nip/TableCellBox.jsx Danke, Marc!
Muss das gleich mal testen…