News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Selektive Farbanpassung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Selektive Farbanpassung

p_e_z
Beiträge gesamt: 10

18. Aug 2022, 12:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss bei diesem Bild das Gelb in einen bestimmten Blauton ändern. Mit selektiver Farbanpassung habe ich es versucht, aber ich scheitere auf ganzer Linie.

Wie mache ich das am besten? Auch mit den Grashalmen dazwischen.
https://ibb.co/fHb4NxQ
X

Selektive Farbanpassung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Aug 2022, 13:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #584200
Bewertung:
(2601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Menü: Auswahl -> Farbbereich

konkrete Gelbflächen mit Shifttaste zusammenklicken und die fertige Auswahl dann händisch per Maskenpinsel oder Lasso von dem befreien, was nicht umgefärbt werden soll.

Über 'lokalisierte Farbgruppen und/oder Toleranz zuvor noch versuchen die Auswahl soweit zu optimieren, das
a) alles drin ist wasa geändert gehört
und
b) möglichst wenig direkt angrenzendes mitausgewählt ist, dass nicht zu korrigieren ist.

Dann ist die Nachbearbeitung der Maske am unkompliziertesten.
Diese kann in dem Fall auch mit einer zweiten Maske über Auswahl -> Motiv erleichtert werden.


als Antwort auf: [#584198]

Selektive Farbanpassung

uswd
Beiträge gesamt: 315

18. Aug 2022, 13:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #584202
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusätzlich würde ich als ersten Schritt das Objekt grob mit dem Lasso markieren und in eine neue Ebene kopieren und dort dann die Schritte von Richard machen.
Als Ebenenmaske kann man ganz gut Farbton/Sättigung nehmen (siehe Anhang, 2 Minuten Arbeit)

Ciao
Ulrich




als Antwort auf: [#584200]
Anhang:
Whats-App-Image-2022-08-18-at-08-31-55-1-a.jpg (283 KB)

Selektive Farbanpassung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Aug 2022, 14:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #584203
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Zusätzlich würde ich als ersten Schritt das Objekt grob mit dem Lasso markieren

Genau das kann man (zumindestens bei der von pez zur Vefügung gestellten Auflösung) mit einem Klick per

Menü: Auswahl -> Motiv

erschlagen.


als Antwort auf: [#584202]
X