[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Sharp Drucker druckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sharp Drucker druckt nicht

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

18. Aug 2022, 11:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben in der Fimra einen Sharp MX-3050. Wenn ich auf diesem versuche von meinem Macbook zu drucken (macOS monterey) läuft der Drucker zwar kurz an, bricht dann aber ab.

Hinzugefügt habe ich den Drucker per IP-Adresse und vorher den passenden Treiber bei Sharp heruntergeladen. Trotzdem komme ich hier nicht zum Erfolg.

Kann mit jemand von euch weiterhelfen?

LG
X

Sharp Drucker druckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Aug 2022, 12:40
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #584199
Bewertung:
(5392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum nicht per Bonjour Suche?


als Antwort auf: [#584197]

Sharp Drucker druckt nicht

thn
Beiträge gesamt: 126

18. Aug 2022, 13:19
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #584201
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der richtige Treiber scheint ja installiert, sonst würde der Drucker nicht "kurz antworten".
Gibt es vielleicht Nutzerkonten, die eingerichtet sind und Du Dich evtl. erst anmelden musst?


als Antwort auf: [#584197]

Sharp Drucker druckt nicht

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

18. Aug 2022, 15:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #584207
Bewertung:
(5337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn ich über die Bonjour Suche gehe wird meine Drucker angezeigt und auch der Treiber wird automatisch ausgewählt. Allerdings komme ich dann über die Warteliste nicht hinaus. Hier hängt der Auftrag dann solange bis ich ihn abbereche. Auch pausieren und fortsetzen funktioniert nicht.

LG


als Antwort auf: [#584199]

Sharp Drucker druckt nicht

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

18. Aug 2022, 15:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #584208
Bewertung:
(5337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... achso und Nutzerkonten die einer Anmeldung erfordern gibt es nicht.


als Antwort auf: [#584201]

Sharp Drucker druckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Aug 2022, 10:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #584212
Bewertung:
(5253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wenn ich über die Bonjour Suche gehe wird meine Drucker angezeigt und auch der Treiber wird automatisch ausgewählt. Allerdings komme ich dann über die Warteliste nicht hinaus. Hier hängt der Auftrag dann solange bis ich ihn abbereche. Auch pausieren und fortsetzen funktioniert nicht.

Der Vorteil der Kommunikation mit dem Drucker per Bonjour, ist, dass es eine bidirektionale ist, der Drucker kann also sagen was er gerne hätte.
Hat er ja wohl auch getan, sehen wir mal weiter.

Hast du einen weiteren konfigurierten Drucker?
Kannst du die hängenden Jobs aus der Sharp-Warteliste in einen andere ziehen und wird das dann gedruckt?
Was ist mit dem umgekehrten Weg? Anderen Drucker auf Pause setzen, etwas dorthin drucken und dann in die Warteliste des Sharp herüberziehen. Tut sich dann was anderes als bei den direkten Sharp-Druck-Jobs?

Nimmt der Sharp denn Druckjobs von irgendwem an, oder fehlen dir schlicht alternative Druckquellen um das auszuprobieren?


als Antwort auf: [#584207]

Sharp Drucker druckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Aug 2022, 10:25
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #584213
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Antwort auf: Hinzugefügt habe ich den Drucker per IP-Adresse und vorher den passenden Treiber bei Sharp heruntergeladen.

Das schlichte Adressieren des Druckers über seine IP Adresse sagt leider noch gar nichts über das dabei verwendete Transferprotokoll (IPP, LPD, AirPrint, diverse Sockets, …) und die verwendete Druckersprache aus… (Postscript nebst Derivaten, oder diverse treiberbasierte Druckprotokolle – besitzt der Drucker einen eigenen Interpreter nebst passender CPU, werden die Druckjobs einfach nur weitergereicht, sofern sie in der passenden Sprache vorliegen, bei den Treiberbasierten Druckern sind diese 'doof' und benötigen den Rechner zur Aufbereitung der Druckdaten in die druckereigene Seitenbeschreibungssprache, dann sitzt der Interpreter im Treiber).


als Antwort auf: [#584197]

Sharp Drucker druckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Aug 2022, 10:53
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #584214
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch was.

Habe mir mal das Datenblatt bei Sharp geladen:

https://secure.sharp.eu/...SBSD_150dpi_0118.pdf

Dort lässt mich folgendes aufmerken:

Zitat 14 Mac OS benötigt MX­P13.


und

Zitat Standard: PCL 6 Emulation, Optional: Adobe® PostScript®3TM


Hatta das? (https://www.youtube.com/watch?v=Q_pOtVATOyo)


als Antwort auf: [#584213]

Sharp Drucker druckt nicht

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

19. Aug 2022, 12:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #584215
Bewertung:
(5176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Unterstützung.

Leider habe ich keinen anderen Drucker im Einsatz auf ich dies testen kann. Wir haben im Büro zwei dieser Sharp Einheiten auf den Fluren stehen.

Was ich Dir noch sagen kann ist, dass das Drucken von einem WIN-Rechner problemlos funktioniert. Nur mein neues Macbook zickt.

Zu den anderen Punkten.

Mac OS benötigt MX­P13.
Wenn Du mir sagst, was MXP13 sein soll, kann ich mich schlau machen ob der dat hat.

Standard: PCL 6 Emulation, Optional: Adobe® PostScript®3TM
Ich bin ich mir nicht sicher was Du meinst, muss das Macbook dies unterstützen?

LG


als Antwort auf: [#584214]

Sharp Drucker druckt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Aug 2022, 12:46
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #584217
Bewertung:
(5142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wir haben im Büro zwei dieser Sharp Einheiten auf den Fluren stehen.

Und bei beiden IP-Adressen mit ansonsten identischer Konfiguration kommen keine Seiten aus dem Drucker?

Antwort auf: Was ich Dir noch sagen kann ist, dass das Drucken von einem WIN-Rechner problemlos funktioniert. Nur mein neues Macbook zickt.

Hilft nicht wirklich. Außer das solche Geräte ja normalerweise von einem Dienstleister in Betrieb genommen werden. Konnte der auch keine Macs ans laufen bekommen? Oder gehen nur M1/M2 Macs nicht und alte Intelprozessorbetriebene Macs funktionieren?


Antwort auf: Mac OS benötigt MX­P13.
Wenn Du mir sagst, was MXP13 sein soll, kann ich mich schlau machen ob der dat hat.

K.A. Wäre ein Googeln oder wenn das erfolglos bleibt, eine Frage an euren Lieferanten.

Antwort auf: Standard: PCL 6 Emulation, Optional: Adobe® PostScript®3TM
Ich bin ich mir nicht sicher was Du meinst, muss das Macbook dies unterstützen?

Postscript kann jeder Mac seit es OS X gibt.
Wenn der Drucker diese optionale Postscript Engine besitzt, kann er PDFs und Postscriptdaten direkt entgegennehmen und zu Papier bringen.

Wenn der Drucker diese Option nicht eingebaut/freigeschaltet hat, muss der Druckertreiber eben aus einem PDF oder was auch immer du gerade druckst, erst in PCL6 Code übersetzen und diesen an den Drucker senden.

Ich vernute aber eher, dass da die Macs bei der Installation komplett übergangen wurden und die entsprechenden Optionen auf der Druckerseite einfach alle brachliegen.
Aus 'Sicherheitsgründen' wird ja heute oft alles was man nicht unbedingt zu brauchen meint, deaktiviert und somit nimmt der Drucker u.U zur Zeit nur Windowsdaten entgegen.

Kannst du denn mit dem Teil vom Mac aus scannen?


als Antwort auf: [#584215]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Aug 2022, 12:50 geändert)
X