[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Aussehen Formularfelder ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aussehen Formularfelder ändern

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

6. Sep 2022, 14:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Farbe von Formularfeldern zu ändern. Die Möglichkeit, das in den Einstellungen > Formular > Markierungsfarbe für Felder zu ändern, ist mir bekannt. Das sind aber ja nur die Voreinstellungen für meinen Acrobat. Ich möchte aber, dass dieses Aussehene auch bei anderen Betrachtern so dargestellt wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in früheren Acrobat pro-Versionen mal die Möglichkeit gab, die Formularfelder per Werkzeug zu editieren. Ist aber schon länger her, dass ich damit mal gearbeitet habe.
Viele Grüße, Wolfgang

Sys-Konfig: MacBook pro 16 late 2019, 10.15.7, Creative Suite 2022
X

Aussehen Formularfelder ändern

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

6. Sep 2022, 14:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584328
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab jetzt die Zusatzfunktionen gefunden: Formular vorbereiten > Rechtsklick auf entspr. Feld > Reiter Erschinungsbild > Füllfarbe.
Das ist jetzt aber nur die Farbe, die erscheint, wenn ich das Feld ausfülle. Bringt mich also nicht weiter.
Es scheint keine weiteren Möglichkeiten zu geben, die Feldfarbe zu ändern?
Das PDF erstelle ich übrigens in InDesign und exportiere dann als interaktives PDF. In ID scheint es aber auch keine Möglichkeit zu geben, das Aussehen der Felder zu beeinflussen. Hab hier mal im Forum recherchiert. Das scheint nur mit FormMaker Pro zu gehen, oder ist es mittlerweile vlt. möglich, das direkt in InDesign zu ändern?
Viele Grüße, Wolfgang


als Antwort auf: [#584327]

Aussehen Formularfelder ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

6. Sep 2022, 15:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584329
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in deinem Layout beliebige Felderformen und Farben anlegen, die nichts direkt mit den Formularfeldern zu tun haben, und sie einfach unter die ansonsten durchsichtigen Formularfelder legen. Damit man als Benutzer davon aber was mitbekommt, sollte das automatische Felderhervorhebungstool deaktiviert sein.

Das kann man für das Dokument über ein Dokumentscript
Code
var Feldmarkierung = app.runtimeHighlight ; 
app.runtimeHighlight = false ;


einstweilen außer Kraft setzen und mittels Dokumentaktion für 'schließt Dokument' mit dem Inhalt:
Code
app.runtimeHighlight = true ; 

wieder reaktivieren.


Seltsame Effekte beim parallelen Öffnen mehrerer Formulare muss man dann aber billigend in Kauf nehmen ;-)


als Antwort auf: [#584327]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Sep 2022, 15:39 geändert)

Aussehen Formularfelder ändern

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

6. Sep 2022, 16:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584330
Bewertung:
(3724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für Deinen Tipp. Dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und farbige Flächen unter dutzende Formularfelder legen.
Viele Grüße, Wolfgang


als Antwort auf: [#584329]

Aussehen Formularfelder ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

8. Sep 2022, 11:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584346
Bewertung:
(3626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
nur ein Kommentar zu FormMaker:

Wenn eine Funktion dort vorhanden ist, muss es die entweder in InDesign und/oder in Acrobat Pro DC geben. Egal, um was es da geht. Inklusive auch JavaScript für Acrobat (FormMaker Pro ). FormMaker greift auf bestehende Funktionen von Acrobat Pro DC zurück.


als Antwort auf: [#584328]

Aussehen Formularfelder ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

8. Sep 2022, 13:48
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #584351
Bewertung:
(3573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn die GUI einen aber nicht dran lässt …?

Man kann Formularfeldern in den

Eigenschaften -> Erscheinungsbild

Farben und Stärken für Rahmen und Fläche vorgeben, nur für Textfelder ist das bei mir halt immer ausgegraut, klappt also nur für Kontrollkästchen und Funktionsfelder oder Auswahllisten und Buttons, und auch da nicht überall alle Attribute …

Ich finde es aber inzwischen eh sinnvoller, Formulare in 2 getrennten Ebenen aufzubauen, eine für das Layout, dass dann meistens komplett aus Indesign und als Wasserzeichen druntergelegt.
Und in Acrobat den 'intelligenten' Rest, sprich die Formular-Funktionalität: Felder, Skripte, Automatismen, Infos, Struktur, ...


als Antwort auf: [#584346]
X