[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

6. Sep 2022, 17:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem es mir in InDesign einen Umbruch verhagelt hat und in der verwendeten Schrift »Times New Roman« verschiedene Zeichen nicht mehr dargestellt wurden, die bei der Erstanlage des Layoutdokuments noch korrekt angezeigt wurden, fand ich, dass die von mir ursprünglich verwendete Times New Roman (v7.0; User/Library/Fonts) von einer Times New Roman (v5.01; System/Library/Fonts/Supplemental) quasi ausgeschaltet wurde.

In dieser niedrigeren v5.0.1 scheinen gegenüber v7.0 in einzelnen Schnitten noch ein paar Zeichen zu fehlen (z.B. U+2010 im Italic-Schnitt). Auch scheint es Unterschiede bei Unterschneidungen von einzelnen Zeichenpaaren zu geben (z.B. proportionale Ziffern im Italic-Schnitt).

Im Hintergrund blau v.5.0:



Wer installiert im Hintergrund ohne Vorwarnung Schriften an so prominenter Stelle?
Mein Verdacht liegt beim OS X-Release 12.5.1.
Oder steckt da Microsoft Office dahinter?

Es ist mir nicht gelungen, diese veralteten Schriftdateien in System/Library/Fonts/Supplemental zu löschen (den Schreibzugriff für Admins, sondern nur für System). Aber wenigstens über die Schriftsammlung ließen sie sich deaktivieren.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Sep 2022, 18:07 geändert)

Anhang:
TNR5vs7.jpeg (72.4 KB)
X

Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

6. Sep 2022, 18:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584332
Bewertung:
(11566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Wer installiert im Hintergrund ohne Vorwarnung Schriften an so prominenter Stelle?
Mein Verdacht liegt beim OS X-Release 12.5.1.
Oder steckt da Microsoft Office dahinter?


Die Times New Roman ist auch in macOS 11 Big Sur vorhanden, und wenn ich mich recht erinnere gehört diese Schrift schon seit ewigen Zeiten zu den System-Standardschriften von Apple.

In den System/Library/Fonts-Ordner installiert meines Wissens kein anderes Programm Schriften. Der System-Ordner ist ein besonders geschützter Bereich.

Ausnahmsweise steckt Microsoft-Office mal nicht dahinter. Entgegen früherer Versionen von MS Office sind die Schriften von Office 2019-Programmen jeweils im Programmpaket gespeichert.

Zitat Aber wenigstens über die Schriftsammlung ließen sie sich deaktivieren.


Damit scheint dann alles OK ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584331]

Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

6. Sep 2022, 18:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584333
Bewertung:
(11554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat Aber wenigstens über die Schriftsammlung ließen sie sich deaktivieren.


Damit scheint dann alles OK ?


Ja, nachdem ich den v7.0-Ordner aus dem User/Library/Fonts-Ordner an einen neutralen Ort verschoben und von dort über FontExplorer aktiviert habe.

Denn zunächst meldete mir die Schriftsammlung richtigerweise einen Konflikt mit den Versionen in System/Library/Fonts/Supplemental und User/Library/Fonts, den es zugunsten der niedrigeren Version in System/Library/Fonts/Supplemental zu lösen suchte (vielleicht habe ich mich bei der Konfliktlösung in der Schriftsammlung auch tappig angestellt).

Jetzt ist die Times New Roman über die Schriftsammlung in den durch OS X verwalteten Fonts-Ordnern deaktiviert und über den neutralen Ordner und FontExplorer aktiviert.

Eine alternative Lösung über einen der Adobe- oder InDesign Fonts-Ordner habe ich noch nicht überprüft. Diese dominieren m.W. die System/Fonts-, Library/Fonts- und User/Fonts-Ordner und Adobe wird diese Schriften nicht ersetzen (allerdings bin ich mit einem heimlichen Update der Minion vor Jahren schon mal über so ein unsichtbar gestelltes Bein gestolpert).

Derweil durchforste ich mein 600-seitiges Dokument mit nun wieder v7 der Times New Roman mit PDFs einer blauen v5-Version der Schrift im Hintergrund und finde fast ausschließlich nur da Abweichungen, wo proportionale kursive Ziffern im Spiel sind - dort aber deutlich! Sind das in v5 irrtümlicherweise Tabellenziffern (das wäre noch genauer zu untersuchen)?


-----
P.S.
Ein möglicher Einwand: selber dumm!
Man verwende nie Systemschriften für graphische Layouts / Bücher.

Antwort: Zum einen entzieht sich die Entscheidung hinsichtlich der Schriftwahl meiner Befugnis. Der Kunde begründet diese Wahl mit der Kombinierbarkeit der Times als Grundschrift mit anderen Schriften für Fremdalphabete in diesem Buch.
Und zum anderen ist die verwendete Times New Roman auch mit diakritischen und anderen Sonderzeichen sehr gut ausgebaut. Da fehlt mir im Gegensatz zu anderen Grundschriften höchst selten ein benötigtes Zeichen. Und das erspart komplizierte Tricksereien ...



als Antwort auf: [#584332]

Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

8. Sep 2022, 11:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584348
Bewertung:
(11407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
müsste sich nicht die Version der benutzten Schrift per ExtendScript auslesen lassen?

Code
var docFontsUsed = app.documents[0].fonts.everyItem().getElements(); 
var result = [];

for( var n=0; n<docFontsUsed.length; n++ )
{
try
{
var f = docFontsUsed[n] ;
result[n] = f.version +", "+ f.fullName +", "+ f.location ;
}catch(e)
{
"ERROR: " + e.number + ", " + "e.message"
};
};

result.join("\r");


Hatte gerade ein Dokument offen, das drei der Times New Roman-Schnitte benutzt, auch aus den Gründen, die Du aufgezählt hast:

Zitat Version 7.00, Times New Roman Italic, C:\WINDOWS\Fonts\timesi.ttf
Version 7.00, Times New Roman, C:\WINDOWS\Fonts\times.ttf
Version 7.00, Times New Roman Bold, C:\WINDOWS\Fonts\timesbd.ttf



als Antwort auf: [#584333]

Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

8. Sep 2022, 14:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584353
Bewertung:
(11353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ja, im Prinzip schon.
Ist auch das, was Schriftarten-ersetzen liefert.

Aber das ist, als ob Du Dir einen Spiegel vorhalten würdest: Du bekommst dann diejenige Schrift angezeigt, die derzeit aktiv bzw. vom System durchgegeben und im Dokument aktuell verwandt wird. Das muss nicht diejenige sein, mit der das Dokument erstellt wurde.
Bemängelt werden ggf. fehlende Schriften, aber nie unterschiedliche Versionen (erstellt vs aktiv).

Als mir das Problem vor zig Jahren schon mal mit der unter der Hand aktualisierten Minion Pro passiert ist, hatte ich darüber nachgedacht, die Versionen der Schriften in ein Label der Dokumente zu hinterlegen und beim Öffnen jeweils die aktuell abgefragte mit der hinterlegten Version zu überprüfen.

Damals hielt ich das dann für übertrieben, nur weil das einmal in 10 Jahren passiert ist. Aber die neuerliche Verletzung lässt mich diesen Ansatz wieder in Erwägung ziehen.


als Antwort auf: [#584348]

Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

8. Sep 2022, 16:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #584354
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Martin Als mir das Problem vor zig Jahren schon mal mit der unter der Hand aktualisierten Minion Pro passiert ist, hatte ich darüber nachgedacht, die Versionen der Schriften in ein Label der Dokumente zu hinterlegen und beim Öffnen jeweils die aktuell abgefragte mit der hinterlegten Version zu überprüfen.


Hallo Martin,
ja natürlich! Eine sehr gute Idee.
Gerade in Zeiten von Adobe Fonts vs. Google Fonts ist das mehr als sinnvoll.

Ich verweise nur auf einen Bug in InDesign, der bei Verwechslung oder automatischer Aktivierung (Ersetzung) der Schrift aus dem "falschen" Pool, die erste Grundlinie des Textes im Textrahmen nach unten verrutscht und es so zu Übersatz kommt.


als Antwort auf: [#584353]
X