Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

sk1234
Beiträge gesamt: 2

9. Sep 2022, 12:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerne möchte ich ein PDF-Formular erstellen welches meiner Meinung nach nur mit Java zu realisieren ist. Da ich kein Spezialist darin bin und bitter keine Lösungen im Internet gefunden habe wende ich mich an euch.

Folgende Anforderungen habe ich für das PDF:
1. Ich habe zwei variable Felder Vorname und Nachname.
2. Nun soll bei Klick auf einen Button das Formular an eine festgelegte E-Mailadresse abteilung@domain.de gesendet werden. Gleichzeitig soll es auch an die Aderesse gesendet werden die aus den beiden Varaibeln generiert wird Vorname.Nachname@domain.de.
(Ein Workaround könnte auch sein, dass zu erst im Formular eine Feld E-Mailadresse automatisch mit den o.g. Variablen ausgefüllt wir. Dieses kann dann anschließend als CC-Adresse abgefragt werden)
3. Zudem sollen auch im Betreff und im Body feststehende Texte mit den Variablen ergänzt werden.

Ist dies alles so überhaupt möglich? Ich danke euch für euren Support.
X

PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

9. Sep 2022, 14:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584359
Bewertung:
(9044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich möglich, scheitert aber zunehmend daran das PDFs in Browsern oder abgespeckten PDF-Viewern geöffnet werden, die entweder garkeinen Java Code verarbeiten oder mit dem Mailversenden probleme haben.

Hier ein Codeschnipsel aus dem NEtz der sowas macht:
Code
// This is the form return e-mail. Its hardcoded  

// so that the form is always returned to the same address
// Change address on your form
var cToAddr = "formsAdmin@BigCorp.com";
// First, get the client CC e-mail address
var cCCAddr = this.getField("ClientEmail").value;
// Now get the beneficiary e-mail only if it is filled out
var cBenAddr = this.getField("BennyEmail").value; if(cBenAddr != "") cCCAddr += "" + cBenAddr;
// Set the subject and body text for the e-mail message var cSubLine = "Form X-1 returned from client";
var cBody = "Thank you for submitting your form.\n" + "Save the mail attachment for your own records";
// Send the form data as an FDF attachment on an e-mail
this.mailDoc({ bUI: true, cTo: cToAddr, cCc: cCCAddr, cSubject: cSubLine, cMsg: cBody });

Quelle

in diesem Beispiel wird das PDF immer an eine feste Empfängeradresse gesendet, aber die von dir verlangte Funktion findet sich in der ebenfalls integrierten CC Adresse, die dynamisch as dem PDF Feld ClientEmail erzeugt wird.

Das lässt sich natürlich auch aus Namensfeldern und statischen Teilen zusammenbauen, ich würde aber im Formular die mailadressen-Generierung als vom Formular automatisch ausgefülltes Feld vom Ausfüller kontrollieren lassen, denn sobald Umlaute oder doppelte Vornamen in den Namensfeldern landen, wirds als funktionierende mailadresse für den Versand schon schwierig.


als Antwort auf: [#584358]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Sep 2022, 14:58 geändert)

PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

10. Sep 2022, 17:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584367
Bewertung:
(8981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal ein Formular-PDF aufgesetzt, dass in Textfeldern und einer Auswahlliste die individuellen Bestandteile einer E-Mailadresse abfragt und daraus eine E-Mailadresse bastelt. <br>Diese wird dem Ausfüller angezeigt und um eine Bestätigung gebeten, ob diese so korrekt ist (man könnte sie zu dem Zeitpunkt auch noch händisch abändern). <br> <br>Bejaht man das durch Setzen eines Häkchens, erscheint ein 'Senden!' Button, der bei Betätigung dazu führt, dass in meinem Standard E-Mail Programm eine entsprechende Mail in den Entwürfen landet, die ich dann aber noch händisch absenden muss. <br> <br>Im Moment scheint es mir so zu sein, dass Adobe die Mailversendung aus Sicherheitsgründen auf dieses Procedere gestutzt hat. Ich habe zu mindestens keinen komplett automatisierten Mailversand hinbekommen, außer ich nehme Adobes 'Adobe Sign' Funktionalität in Anspruch, da fange ich aber wieder bei Null an in Sachen Mailadresse und Mailinhalt. <br> <br>


als Antwort auf: [#584359]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Sep 2022, 17:29 geändert)

Anhang:
email-form.pdf (145 KB)   email-form2.pdf (152 KB)

PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

11. Sep 2022, 16:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584372
Bewertung:
(8922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab von dort:
https://stackoverflow.com/...s-in-both-directions
noch den Code für die Umlautersetzung eingebaut, um zu verhindern das ÄÖÜäöüß in der mailadresse landen.

Die Funktion ist deutlich übermotorisiert, da sie auch umgekehrt in Umlaut-Schreibung konvertieren kann, was aber im konkreten Fall ja nicht relevant ist, und das extrahieren des reinen ä -> ae Codes birgt mehr Arbeit und Tippfehlerrisiken als die Änderung der Zeile zur Auswahl der hin-oder-her-Konvertierung.




als Antwort auf: [#584367]
Anhang:
email-form-umlaute.pdf (83.5 KB)

PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

sk1234
Beiträge gesamt: 2

12. Sep 2022, 10:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584374
Bewertung:
(8851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

vielen Dank, dass du dich da so reinhängst und sogar die Beispiele gebaut hast. Diese sind eine große Hilfe. Das PDF funktioniert genau, wie ich es mit vorgestellt haben. Dankeschön für deine Unterstützung!

VG


als Antwort auf: [#584372]

PDF Formular: E-Mailadresse aus Formularfeldern zusammensetzen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

12. Sep 2022, 14:30
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #584376
Bewertung:
(8812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bittesehr!


Ich war noch mal dran und hab eine Wahloption für den Trenner zwischen Vor- und Nachname eingebaut:





als Antwort auf: [#584374]
Anhang:
email-form-umlaute-trenner.pdf (93.3 KB)
X