Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Reichbleichgold versus Heißfolie Gold (beidseitig?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reichbleichgold versus Heißfolie Gold (beidseitig?)

Rex
Beiträge gesamt: 475

22. Sep 2022, 18:28
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(7943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

die Volltonfarbe "Reichbleichgold" sieht auf den Druckerzeugnissen sehr stumpf aus und gar nicht gold, wie man sich Gold vorstellen würde, eher wie eine grünliche Patina.

Heißfolie Gold hingegen glänzt/strahlt golden. Leider kann Heißfolie Gold bei kleinen Auflagen nur einseitig aufgebracht werden, ich habe noch keine Druckerei gefunden, die so etwas erschwinglich für kleine Auflagen (~100) machen kann oder sich bereit dazu erklärt.

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
X

Reichbleichgold versus Heißfolie Gold (beidseitig?)

berner
Beiträge gesamt: 285

23. Sep 2022, 07:08
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #584446
Bewertung:
(7893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex

Heissfolienprägungen sind logischerweise teurer als Pantone-Auflagen.
Für jedes Sujet benötigt man ein eigenes Magnesium- oder Messingklischee.
Dazu einen Buchdruck-Tiegel und Personal, das sich damit auskennt.

Je nachdem, was man für "erschwinglich" hält, ist der Buchdruck natürlich teurer, aber auch edler.

Kannst ja mal schauen, ob es noch Anbieter von Abreibefolien gibt (z.B. LetraSet). Ich mag mich erinnern, dass es diese Folien auch in einem zumindest nicht stumpfen Gold gab.

Ob das dann günstiger als Heissfolienprägung wird, vermag ich nicht abzuschätzen.

Rein aus Neugier: Warum sollte man Heissfolienprägung nicht beidseitig machen können?
Papier zu dünn, kein erfahrener Drucker zur Hand, der die Drucktiefe richtig einstellen kann, oder soll es eine Reliefprägung mit Folie werden?

Wir kloppen hier Folien-Prägungen auf nahezu alles, was wie Papier aussieht...
Dank einem versierten Drucker und gelegentlichem Kaschieren von zwei Papierbogen können wir eigentlich fast alle Kundenwünsche erfüllen.

Kostet halt ordentlich...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#584443]