[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle soll Text verdrängen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle soll Text verdrängen

stefanswelt
Beiträge gesamt: 30

16. Sep 2022, 21:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin mir ziemlich sicher, dass hier die Frage schon mal beantwortet wurde, aber ich ich finde es einfach nicht mehr.

Folgendes Problem:

Ich habe ein zweispaltiges Seitenlayout. Nun möchte ich zwischen Text hin und wieder eine Tabelle platzieren, die über beide Spalten läuft. Diese ist innerhalbd des Textrahmens angelegt. Soweit kein Problem. Nur leider verdrängt sie den Text in der zweiten Spalte nicht. Wie kann ich einer Tabelle mitgeben, dass sie generell Text verdrängen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Stefan
X

Tabelle soll Text verdrängen

RainerKlute
Beiträge gesamt: 24

17. Sep 2022, 10:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #584418
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

so geht das leider gar nicht.

Ein Weg wäre, die Tabelle in einen eigenen Textrahmen zu stellen, diesen mit dem gewünschten Textumfluss zu versehen und dann diesen Textrahmen mit der Tabelle (und nicht die Tabelle allein) in Deinen Haupttext reinzusetzen.

Viele Grüße
Rainer


als Antwort auf: [#584416]

Tabelle soll Text verdrängen

stefanswelt
Beiträge gesamt: 30

17. Sep 2022, 10:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #584419
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Das habe ich schon fast befürchtet. Echt schade. Dann probiere ich mal, ob das Inkludieren in einen zusätzlichen Textrahmen bei mir so ohne Weiteres klappt.

Herzlichen Dank schon mal für die Antwort!

Besten Gruß

Stefan


als Antwort auf: [#584418]

Tabelle soll Text verdrängen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Sep 2022, 11:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #584421
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Problem könnte in dem Fall entstehen, falls die Tabelle aufgrund ihres Umfangs in einen weiteren Rahmen z.B. auf eine neue Seite umbrechen muss - weil ein verankerter Textrahmen sich nicht mit einem weiteren Textrahmen verknüpfen lässt: Der Überlauf verschwände im Übersatz.


Eine Bastelalternative
=======================
Du unterlegst den Bereich der Tabelle, der in die zweite Spalte hineinragt mit einem verdrängenden Objekt (Text- oder Graphikrahmen) ohne Kontur/Füllung.
Müsste allerdings bei Umbruchverschiebungen nachjustiert werden; es sei denn, Du fändest eine Lösung, dieses verdrängende Objekt relativ zum Ursprung der Tabelle zu verankern, so dass es nur Text in der zweiten Spalte und nicht auch in der ersten verdrängt.


als Antwort auf: [#584419]

Tabelle soll Text verdrängen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

26. Sep 2022, 10:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #584473
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das gleiche Problem habe ich immer so gelöst:
Gib dem Absatz, in dem die Tabelle steht, ein eigenes Absatzformat.
Stelle in diesem Absatzformat eine Spaltenspanne ein (Anzahl: Alle Spalten).
Nun kann die Tabelle in einem zweispaltigen Layout über alle Spalten hinweglaufen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#584421]
X