[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Darstellung Seitenanordnung Vorderseite zu Rückseite PDF Druckfreigabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung Seitenanordnung Vorderseite zu Rückseite PDF Druckfreigabe

MAHO1977!
Beiträge gesamt: 1

26. Okt 2022, 10:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit für die PDF Freigabe, dem Kunden
im PDF z.B via Durchscheineffekt die Anordnung Vorderseite zu Rückseite auf einen Blick darzustellen.
Bsp. Vorderseite ist hochkant, Rückseite Postkarte quer ... wie wird gedruckt.

Danke und Grüße vorab, Markus
X

Darstellung Seitenanordnung Vorderseite zu Rückseite PDF Druckfreigabe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Okt 2022, 11:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #584669
Bewertung:
(4920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade spontan gedacht, man könnte die Rückseite einfach als Wasserzeichen in das PDF der Vorderseite importieren – da fehlt aber leider die Option des Spiegelns, die dabei zwingend nötig wäre.


als Antwort auf: [#584667]

Darstellung Seitenanordnung Vorderseite zu Rückseite PDF Druckfreigabe

eymer
Beiträge gesamt: 466

27. Okt 2022, 14:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #584698
Bewertung:
(4749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Ich musste mal die Durchscheinung bei einer Flagge darstellen und habe das so gemacht:

PDF der Vorderseite in InDesign platziert.
PDF der Rückseite darüber gelegt, gespiegelt und mit einer Transparenz versehen.

Für den einmaligen Gebrauch durchaus praktikabel.
Da das gefühlt nur alle Jubeljahre einmal vorkommt, habe ich auch keine weitere und eventuell elegantere Lösung gesucht :-)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#584667]