[GastForen PrePress allgemein Typographie Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

28. Okt 2022, 09:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

beim Erstellen einer PDF-Datei wird die Schrift "Bluefish Black Scratched" nicht eingebettet ("due to license restrictions" wird angezeigt). Öffne ich die PDF, wird die Schrift aber trotzdem angezeigt (wahrscheinlich, weil sie bei mir auf dem PC installiert ist), bei der Druckerei nicht.
Ich habe die Schrift bei dafont heruntergeladen. Eine Bezahlversion gibt es nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift über Umwege einzubetten?
Würde es helfen, der Druckerei den Font zu schicken?
Ansonsten müsste ich eine entsprechende Ersatzschrift suchen, was nicht allzu einfach ist. Ich hatte mich buchstäblich durch Hunderte Schriften gearbeitet, aber Bluefish war die einzige, die bei dieser Optik Umlaute und ß bot. Andere, die diese Buchstaben ebenfalls darstellen können, haben dann optisch nicht so gut gepasst.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
X

Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

28. Okt 2022, 09:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584708
Bewertung:
(8609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M. Hulot,

auf der Bluefish-Seite von dafont findest Du einen Link zum Entwickler Studio Typo.

Und dort findest Du Bluefish mit erweiterter Lizenz: search - bluefish

Diese lässt sich laut der Vergleichstabelle der Lizenzen (unten) auch einbetten: https://www.studiotypo.com/...Font?search=bluefish

Bei Deiner Version von dafont handelt es sich um die Demo-Version (so ist es dort auch angemerkt).


als Antwort auf: [#584707]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Okt 2022, 09:48 geändert)

Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Okt 2022, 09:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584710
Bewertung:
(8596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, M.Hulot,

Zitat Öffne ich die PDF, wird die Schrift aber trotzdem angezeigt (wahrscheinlich, weil sie bei mir auf dem PC installiert ist), bei der Druckerei nicht.

korrekt.

Zitat Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift über Umwege einzubetten?

Ja, indem die Schrift vor PDF-Erzeugung in Pfade gewandelt wird.
Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Lizenz.

Zitat Würde es helfen, der Druckerei den Font zu schicken?

Ja, aber Lizenz, nur "Free for personal use".

Auf der Website (https://www.dafont.com/bluefish-scratched.font) habe ich folgendes gefunden:
"Note of the author
Thank you for using our typeface.
This is limited character demo version.
if you would like to consider using it for commercial projects.
please visit our web page
http://www.studiotypo.com
Thank you."

1. Es gibt also eine Bezahlversion.
2. Die Weitergabe der DemoVersion an die Druckerei sollte statthaft sein, da sich die Druckerei die DemoVersion ja auch laden kann, ABER Lizenz!!
3. Bist Du Dir sicher, daß die DemoVersion alle von Dir benötigten Zeichen bereitstellt?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#584707]

Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

28. Okt 2022, 10:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584711
Bewertung:
(8573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Version hatte alle Zeichen, die ich benötige.
Den Link zur Seite hatte ich nicht gesehen. Ich hatte nur auf anderen Seiten nach weiteren Download-Möglichkeiten geschaut.
Die Druckerei hat sich auf Eigeninitiative den Font runtergeladen, was aber auch nicht geholfen hat.
Die Schrift in Pfade umzuwandeln, hat sie mir ebenfalls vogreschlagen. Doch das habe ich noch nie gemacht. Und zeitlich komme ich bei den Projekten, die noch anstehen gerade nicht dazu, mir das draufzuschaffen.
Ich habe nun aber eine Alternativ-Schrift gefunden, die sogar noch besser zum Thema Zombie passt.

Aber mit dem Umwandeln in Pfade werde ich mich in einer freien Minute definitiv mal beschäftigen müssen.

Vielen Dank für die Hiulfe.


als Antwort auf: [#584710]

Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

28. Okt 2022, 10:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584712
Bewertung:
(8565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber mit dem Umwandeln in Pfade werde ich mich in einer freien Minute definitiv mal beschäftigen müssen.


Schrift im Text in Pfade umwandeln ist nur eine Notlösung.
Nach meinen Beobachtungen wird dabei die Kontur um die Zeichen leicht verstärkt und die Unterschneidungen gehen verloren.

Die bessere Methode, Schrift(en) in Pfade zu wandeln ist die Transparenzreduzierungsmethode, die Sacha Heck hier verständlich erklärt: https://www.sachaheck.net/...n/schriften-in-pfade


als Antwort auf: [#584711]

Schrift wird nicht eingebettet – was tun?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

28. Okt 2022, 10:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #584713
Bewertung:
(8552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Sehr interessant.
Man lernt nie aus.
Und das ist auch gut so.

Wie ein Mitmusiker von mir letzte Woche sagte:
Wenn Künstler zufrieden, dann Künstler tot.

Dem ist nichts hinzuzufügen


als Antwort auf: [#584712]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 28. Okt 2022, 10:32 geändert)
X