Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie FontExplorer X Pro und Ventura

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FontExplorer X Pro und Ventura

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

15. Nov 2022, 14:16
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #584905
Bewertung:
(7745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat In früheren Systemversion war es wohl noch möglich, diese Schrift zu deaktivieren. Das geht jetzt nicht mehr.


Interessant. Unter macOS Monterey kann man Schriften noch deaktivieren.
Extensis Connect Fonts hilft mir da auch nicht weiter. Die Schriftverwaltung konnte schon immer nur die Schriften deaktivieren, die sich auch in der Apple Schriftsammlung deaktivieren ließen.

Zitat Ich werde nach einiger Zeit nochmal eine Meldung zu Typeface machen, wenn ich hoffentlich in der Verwendung etwas sicherer sein werde.


Gerne, aber bitte ohne Stress.

Übrigens: Der gefährlichste Beruf ist der des Rentners, den hat bisher noch niemand überlebt :-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584903]
X

FontExplorer X Pro und Ventura

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

15. Nov 2022, 14:42
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #584906
Bewertung:
(7730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Interessant. Unter macOS Monterey kann man Schriften noch deaktivieren.


Siehe auch »Wer installierte System/Library/Fonts/Supplemental (11.8.2022)«.

Auf meinem alten Rechner (Monterey) ließ sich diese veraltete Version 5 der Times New Roman mit einem erkannten Fehler im Kursivschnitt noch mit Hilfe der Schriftsammlung deaktivieren und die aktuelle Version 7 Times New Roman auch über die Schriftsammlung aktivieren.

Auf einem neuen Rechner (Ventura) ist dies nicht mehr möglich. Selbst mit großem Aufwand und der temporären Erzielung von Root-Rechten nicht (How to enable the root user or change the root password on Mac).

Hier gibt es für mich als vorläufige Notlösung nur die Einrichtung eines »Document fonts« Ordners im Ordner der Dokumente, in der die Times New Roman v7 zum Einsatz kommt.


als Antwort auf: [#584905]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2022, 14:43 geändert)

FontExplorer X Pro und Ventura

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Nov 2022, 15:16
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #584908
Bewertung:
(7705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hier gibt es für mich als vorläufige Notlösung nur die Einrichtung eines »Document fonts« Ordners im Ordner der Dokumente, in der die Times New Roman v7 zum Einsatz kommt.

Der »Documents fonts« Ordner ist immer das Mittel der Wahl bei Problemen oder auch nur Unsicherheiten mit den verwendeten Schriften und deren Versionen. InDesign guckt dort immer zuerst nach und benutzt primär die dort ggf. liegenden Schriften. Dann kommt der Programm Fonts Ordner und dann erst die im System aktivierten Schriften.

So kann man auch bei per Verpacken inkl. Schriften weitergegebenen Dokumenten sicher gehen, dass mit dem vom ursprünglichen Ersteller verwendeten Schriften alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich hatte auch schon Fälle mit evtl. defekten Schriftdateien, die sich im System nicht aktivieren lassen wollten. Im Document Fonts Ordner funktionierten sie dann.


Viele Grüße
Michael

P.S.: Diese Info ist für die mitlesende Allgemeinheit gedacht, weil ich immer wieder feststelle, dass diese Tatsache wenig bekannt ist.


als Antwort auf: [#584906]
X