Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisch erzeugte Hyphen formatieren (färben)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisch erzeugte Hyphen formatieren (färben)?

Bastian Nail
Beiträge gesamt: 11

3. Dez 2022, 20:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Kenner,

ich habe gerade ein recht spezielles Problem: ich habe einen Fließtext, der von Indesign an passenden Stellen automatisch getrennt wird, d.h. Indesign trennt das Wort und setzt dabei automatisch das Hyhpen-Symbol ein.

Jetzt würde ich gerne dieses automatisch von Indesign erzeugte, und somit in der Zeichenfolge eigentlich nicht existente Zeichen, formatieren, in meinem Fall rot hinterlegen (um es für ein Lehrbeispiel deutlich sichtbar zu machen).

Mit GREP-Formatierung im Absatzformat komme ich da nicht ran – es ist eben kein im String enthaltenes Unicode-Zeichen das ich so finden und dann formatieren könnte. Auch habe ich noch keinen Platzhalter dafür im GREP-Menü gefunden.

Hat jemand eine Idee wie man auf das "Zeichen" zugreifen und somit ein Format anwenden könnte?

Danke
Sebastian
X

Automatisch erzeugte Hyphen formatieren (färben)?

drerol74
Beiträge gesamt: 507

4. Dez 2022, 21:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585062
Bewertung: |||
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

vielleicht durch eine auffälligere Form das Zeichens hervorheben? Dazu gabe es mal eine interessante Diskussion im Adobe-Forum:

https://community.adobe.com/...-hyphen/td-p/9022482

Lösung über IndyFont:

https://www.indiscripts.com/...yphens-with-indyfont

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#585058]

Automatisch erzeugte Hyphen formatieren (färben)?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

5. Dez 2022, 14:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585066
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

wie soll er nun die zwei Zeichen
/hyphen und /hyphen.swash
aus dem Artikel
https://www.indiscripts.com/...yphens-with-indyfont

in seine Standarschrift bekommen, wenn er nur
die Try-Version von IndyFont benutzt?

Gruß Quarz
--------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1|



als Antwort auf: [#585062]

Automatisch erzeugte Hyphen formatieren (färben)?

drerol74
Beiträge gesamt: 507

5. Dez 2022, 16:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585070
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

soweit ich weiß, kann man mit der Testversion nur ein Zeichen oder so erstellen. Somit geht das nur mit der Kaufversion. Außerdem muss die Schriftlizenz das zulassen.

Aber dazu wissen wir jetzt zu wenig über die Rahmenbedingungen des Projektes, denke ich.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#585066]

Automatisch erzeugte Hyphen formatieren (färben)?

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Dez 2022, 17:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585071
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#585058]
X