[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Netzwerk Visualisierung erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzwerk Visualisierung erstellen

pokemonte
Beiträge gesamt: 13

12. Dez 2022, 09:45
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich in Illustrator eine Visualisierung eines Netzwerks erstelle, bei dem jeder Punkt mit vielen anderen verbunden ist, und die Linien mit den Punkten mitgehen, wenn ich die verschiebe?
Sollte in diese Richtung gehen, also hunderte von Punkten und Linien …
https://infranodus.com/...nodes=150&demo=1

Schlussendlich muss ich das Konstrukt editierbar in einer bestimmten Form haben, mit definierten Farben.
Ich habe mal von Hand begonnen, aber das ist endlos …
Danke schon mal für Inputs und Ideen!
X

Netzwerk Visualisierung erstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Dez 2022, 10:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585134
Bewertung:
(8778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pokemonte,

dafür ist Illustrator definitiv das falsche Programm.

Kannst Du nicht das von Dir verlinkte Online-Programm nutzen.
Dort kann man immerhin Varianten als Bild exportieren.

Ich wüsste kein Programm, mit dem man solche Verflechtungen darstellen kann.
Mich erinnert das an MindMapping - vielleicht schaust Du Dich mal in diesem Bereich um.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585133]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Dez 2022, 10:25 geändert)

Netzwerk Visualisierung erstellen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

12. Dez 2022, 10:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585135
Bewertung:
(8753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es würde zwar auch mit AI funktionieren, aber nur sehr umständlich, indem man zum verschieben das Direktauswahlwerkzeug verwendet und dann einen Auswahlrahmen für den zu verschiebenden Bereich aufzieht.

Diese Auswahlen könnte man auch speichern (Auswahl > Auswahl speichern...) - diese dann aber wieder bei hunderten von Auswahlen wieder auszuwählen, ist mehr als umständlich (dann besser das Direktauswahlwerkzeug verwenden).

Die sinnvollere Lösung ist aber definitiv ein entsprechendes Programm zu verwenden, das für soetwas konzipiert wurde.


als Antwort auf: [#585133]

Netzwerk Visualisierung erstellen

thomasn
Beiträge gesamt: 193

13. Dez 2022, 09:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585136
Bewertung:
(8595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pokemonte,

ich kann zum Erstellen von Netzwerkdiagrammen das Programm Visio von Microsoft empfehlen. Das tut genau, was Du willst.

Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#585133]
X