Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

Mike05
Beiträge gesamt: 77

26. Dez 2022, 11:06
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ganz spontan und unerwartet „darf“ ich jetzt „schnellsten“ viele Datenblätter erstellen. Wie immer asap.
Die Situation:
• gleich aufgebaute 1-seitige Blätter.
• also mit der Datenzusammenführung über Excel – ok
• Logo und QR-Code einbinden ok
• 1 Absatzformat definieren, Inhaltsverzeichnis erstellen, beim pdf Export – Lesezeichen erstellen – ok
• In Acrobat auf Lesezeichenebnen die Datei splitten, - auch ok.

Und nun kommt meine Aufgabe / Problem:
alle Dateien sollen individuelle Passwörter erhalten. Alles außer Drucken muss deaktiviert werden.

Ich habe in InDesign - auf einer ausgeblendeten Ebene ein Passwort mitgegeben (= Lesezeichen in Acrobat). (auch aus Excel übernommen)

Meine Idee ist folgende:
Mittels einer Aktion, dieses Password auslesen, es zuweisen – bestätigen und dann, vor dem speichern, alle Metadaten löschen, um diese Infos auch aus der Datei zu entfernen.

Nur hier verlassen mich meine Fähigkeiten.

… oder bin ich auf dem Holzweg, und meine Aufgabe wäre auch komplett mit einem Script in InDesign lösbar?
Wie immer: Ideen und Lösungsansetze werden gerne angenommen.

… und schöne Restfeiertage
X

Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Dez 2022, 16:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #585217
Bewertung:
(6455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

Du kannst Dir Anregungen holen in need help --script to create a PDF with security features


als Antwort auf: [#585212]

Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Dez 2022, 18:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #585221
Bewertung:
(6407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: alle Dateien sollen individuelle Passwörter erhalten. Alles außer Drucken muss deaktiviert werden.


… auf die Gefahr hin, alles mistverstanden zu haben: Warum soll jedes Datenblatt-PDF mit einem anderen Passwort gesichert sein?

Und dieses Passwort soll dann mehr als Drucken ermöglichen, oder überhaupt erst mal das Ausdrucken, oder eines fürs Öffnen per se, eins fürs Drucken dürfen und eines für noch mehr?


als Antwort auf: [#585212]

Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

Mike05
Beiträge gesamt: 77

28. Dez 2022, 09:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #585222
Bewertung:
(6329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die Daten werden als Download zur Verfügung gestellt. Der Kunde möchte jedes Datenblatt mit einem eigenen PW sichern.

liebe Grüße


als Antwort auf: [#585221]

Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

3. Jan 2023, 14:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #585234
Bewertung:
(5375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die Daten werden als Download zur Verfügung gestellt. Der Kunde möchte jedes Datenblatt mit einem eigenen PW sichern.


Intention kann dann ja eigentlich nur sein, dass er will, das zukünftig niemand mehr an die PDFs drankommt, ansonsten wäre diese Passwortverwaltung ja mit Flöhe hüten gleichzusetzen.

Dann sollte er doch mal darüber nachdenken, ob er nicht lieber Screenshots der PDFs zur Verfügung stellen will – dann kann er sich auch gleich die Passwörter sparen ...


als Antwort auf: [#585222]

Individuelle Password Schutz vieler pdf aus InDesign

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

6. Jan 2023, 15:30
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #585239
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mike05,

für den PDF-Export kannst du dir eine Funktion bauen, wo ein Passwort als Parameter übergeben wird.
Das könnte dann ungefähr so aussehen :

Code
var meinDokument = app.activeDocument; 
var meinPasswort = "IrgendwoAusgelesen";

pdfExport(meinDokument, meinPasswort);


function pdfExport(dokument, passwort) {
with (app.pdfExportPreferences) {
useSecurity = true;
changeSecurityPassword = passwort;
disallowPrinting = false;
disallowHiResPrinting = false;
disallowChanging = true;
disallowCopying = true;
disallowDocumentAssembly = true;
disallowExtractionForAccessibility = true;
disallowFormFillIn = true;
disallowNotes = true;
disallowPlaintextMetadata = true;
}
dokument.exportFile(ExportFormat.PDF_TYPE, File("~/Desktop/test.pdf"));
}



Das Element, aus welchem du das Passwort ausliest, kannst du ja nach dem Export per Skript löschen bzw. verändern.
Das Schöne am Scripting ist ja, dass (fast) alles geht... :-)

Grüße, Sascha


als Antwort auf: [#585234]
X