[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schriftkontur als Kreise darstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftkontur als Kreise darstellen

hendrik96
Beiträge gesamt: 2

4. Jan 2023, 09:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich möchte gerne in eine die Kontur eines Texts als Punkte lasern lassen. Die dafür benötigte .dfx Datei muss diese Punkte allerdings aus technischen Gründen als Kreise beinhalten.

Leider habe ich keine richitge Idee, wie das gehen soll.

Bisher habe ich die Schrift erstellt, die Kontur als gepunktete Linie dargestellt und darüber die slebe Schrift nochmal gelegt, allerdings mit kleineren Punkten und in weiß. So sehe ich zwar in Illustrator Kreise, wenn ich sie als .dfx Datei exportiere (mit 256 Farben, ich glaube Echtfarben, kann das Laserprogramm nicht erfassen), sehe ich aber einfach wieder Punkte.
Wenn ich den Pathfinder nutze (Hintergrund abziehen), werden die Punkte einfach kleiner... Kann mir jemand weiterhelfen?

VIELEN DANK!!
X

Schriftkontur als Kreise darstellen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

4. Jan 2023, 16:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585237
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, das funktionierr in CS6 über "Effekt-Pfad-Konturlinie" und danach über "Objekt-Aussehen umwandeln".
Sieht gut aus. Allerdings ist das Finden der korrekten Einstellung um runde Punkte bei der gestrichelten Linie zu finden etwas zeitraubend.
Eine Beispieldatei findest du hier:
https://www.dropbox.com/s/nls0wolxz28r3ld/gepunktete%20Kontur%20in%20illu%20als%20Linien.ai?dl=0


als Antwort auf: [#585235]
(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 4. Jan 2023, 16:17 geändert)

Schriftkontur als Kreise darstellen

bertel
Beiträge gesamt: 53

11. Jan 2023, 22:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585266
Bewertung:
(2527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde einen Kreis als Spezialpinsel anlegen und diesen auf die Kontur anwenden.


als Antwort auf: [#585235]

Schriftkontur als Kreise darstellen

hendrik96
Beiträge gesamt: 2

11. Jan 2023, 23:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585267
Bewertung:
(2510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Wie wende ich einen Pinsel als Kontur an?


als Antwort auf: [#585266]

Schriftkontur als Kreise darstellen

bertel
Beiträge gesamt: 53

11. Jan 2023, 23:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585268
Bewertung:
(2499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kreis zeichnen, aufs Fenster "Pinsel" ziehen, Spezialpinsel oder Musterpinsel bestätigen und dann auf die Kontur der in Vektoren gewandelten Schrift anwenden. Einstellungen des Pinsels können auch danach vorgenommen werden.
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/brushes.html


als Antwort auf: [#585267]
X