Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

bavella
Beiträge gesamt: 171

17. Jun 2021, 10:50
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #580182
Bewertung:
(15969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wäre an der acb-Datei für die Uncoated-Version V4 interessiert.
Ob die jemand zur Verfügung stellen kann?

Danke und Gruß,
York Simon


als Antwort auf: [#577347]
X

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jun 2021, 12:35
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #580206
Bewertung:
(15785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin ja schon froh, dass sich der Pantone Color Manager 2.3.5 auf meinem neuen Rechner installieren und registrieren lies.

Allerdings mit einer Sereiennummer aus 2018, somit 1867 Farben.

Die aktuellen Fächer weisen laut Pantone Homepage 2161 Farben auf. Müssten dann nach Adam Riese acbs der Version 5 ausgeben …

Hat mal jemand eine Farbnummer aus den aktuellsten Neuerungen?

Und hat schon jemand den Nachfolger des Color Managers: Pantone Connect in seiner Adobe CC installiert?


als Antwort auf: [#580182]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

18. Jun 2021, 13:44
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #580209
Bewertung:
(15759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Und hat schon jemand den Nachfolger des Color Managers: Pantone Connect in seiner Adobe CC installiert?


Ja, Pantone Connect habe ich installiert. Allerdings kann ich keinerlei Spuren, weder in den Programmen, noch auf meinem Rechner davon finden. Es verhält sich so, als wäre es nicht installiert.

Zitat Die aktuellen Fächer weisen laut Pantone Homepage 2161 Farben auf. Müssten dann nach Adam Riese acbs der Version 5 ausgeben …


Wie kann man denn ermitteln wieviele Farben z.B. in der Datei „PANTONE+ Solid Coated.acb“ aus Illustrator enthalten sind ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580206]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Jun 2021, 13:45 geändert)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

18. Jun 2021, 14:51
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #580212
Bewertung:
(15731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

jetzt habe ich in Illustrator doch noch etwas gefunden, nachdem ich mich bei Pantone für „Pantone Connect“ registriert habe. Ist aktuell noch Freeware, da noch im Betastadium.

Im Menü „Fenster > Erweiterungen“ findet sich Pantone Connect.
Daraufhin wird das „Pantone Connect“ Bedienfeld geöffnet (Screenshot).

Man kann dort unter „Wählen“ (siehe Screenshot) aus allen Farbfächern einzelne Farben auswählen, die dann auf ein markiertes Objekt angewandt werden. Allerdings wird diese Farbe in dem Illustrator-Bedienfeld „Farbfelder“ noch nicht mal automatisch hinzugefügt.

Es wurden mit Pantone Connect keine Farbfelder-Dateien angelegt, und soweit ich das bisher sehe, lassen sich auch keine Farbfelder-Dateien (also z.B. die kompletten Farben Solid Coated) extrahieren.

In dem Pantone Connect-Bedienfeld ist nicht ersichtlich wieviele Farben in den Farbfächern enthalten sind. Außerdem gibt es wohl keine Versionsnummern. Auf der Webseite habe ich gelesen, dass zur Benutzung von Adobe Connect eine Web-Verbindung bestehen muss. Die Farben würden dann kontinuierlich aktualisert.

Viele Grüße Peter



Nachtrag:

Man kann sich die Benutzeroberfläche hier auch Online anschauen:

Sorry - muss den Link wieder streichen, da er eingeloggt auf mein Konto verweist.


als Antwort auf: [#580209]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Jun 2021, 15:00 geändert)

Anhang:
Adobe_Connect_Bedienfeld_Illustrator.png (285 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 36

18. Jun 2021, 14:52
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #580213
Bewertung:
(15730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ja, Pantone Connect habe ich installiert. Allerdings kann ich keinerlei Spuren, weder in den Programmen, noch auf meinem Rechner davon finden. Es verhält sich so, als wäre es nicht installiert.

Hallo zusammen!
InDesign bzw Illustrator (2021) > Fenster > Erweiterungen > PANTONE Connect wäre bei mir vorhanden.
Bereits mit dem Hinweis "Pantone Connect is getting an update in August 2021"
Aktuelle Versionsangaben lauten auf
Platform-Version 1.0.4, 2021.06.15
Zwar eingeloggt, jedoch ohne zahlende Mitgliedschaft. Die war als CashCow doch zumindest mal angedacht?! Hatte Connect bei Einführung von v4 nur experimentell installiert und nach Bugs sowie GUI & Co. wieder ad acta gelegt...
Und nun erstmal ins Wochenende.
Beste Grüße!


als Antwort auf: [#580209]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jun 2021, 15:12
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #580214
Bewertung:
(15704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann man denn ermitteln wieviele Farben z.B. in der Datei „PANTONE+ Solid Coated.acb“ aus Illustrator enthalten sind ?

Entweder im installierten und aktivierten Zustand in der dazugehörigen Palette nachzählen (geht evtl auch überschlagsmäßig per Scrollbalkenlänge in Relation zur Palettenhöhe).



50 nebeneinander * 42 übereinander + 40 letzte Zeile = 2140

Oder mann lässt mit einem qualifizierten Texteditor mal einen passenden Grep auf die rohe .acb los:



Wenn man dann noch zu den 2094 Treffern die nicht vom Grep gefundenen, benamten Farben wie 'Bright Red', 'Cool Gray 2' , … hinzuzählt, lande ich deutlich näher bei den aktuellen 2167, als bei den vorherigen 1867 Farben …

Ich bleibe dabei:
Wenn mal jemand eine Liste der 'neuen Farben' ausfindig macht, kann man einfacher nachschauen, ob die neuen dabei sind oder eben nicht.


als Antwort auf: [#580209]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Jun 2021, 15:19 geändert)

Anhang:
GREP_in_v4_ACB.png (202 KB)   Solid_Uncoated_v4_ACB.jpg (206 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jun 2021, 15:41
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #580215
Bewertung:
(15679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sodele, hier jetzt auch mal installiert …

Tolles neues GUI … 2 27-Zöller reichen nicht mehr die komplette Palette abzubilden, vorher wars etwa 1/6 eines Bildschirms …



komme ich auf 45 * 48 Farben = 2160 (fehlt wohl das 'transparent White').


als Antwort auf: [#580213]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Jun 2021, 15:59 geändert)

Anhang:
Solid_Uncoated_Connect.jpg (215 KB)   Solid_Uncoated_Connect_komplett.jpg (214 KB)   Solid_Uncoated_Connect_komplett2.jpg (208 KB)   Solid_Uncoated_Connect_komplett2.jpg (219 KB)   Solid_Uncoated_Connect_komplett3.jpg (219 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

18. Jun 2021, 15:58
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #580216
Bewertung:
(15661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die Infos zum Nachzählen.

Zitat Wenn mal jemand eine Liste der 'neuen Farben' ausfindig macht, kann man einfacher nachschauen, ob die neuen dabei sind oder eben nicht.



Voilà, beim Torso-Verlag gibt es zwei PDF-Dateien zum Download:

https://www.torso.de/...one-Farben:_:78.html

https://www.torso.de/...Grafik_Druck2020.pdf

https://www.torso.de/...ntoneEdition2019.pdf

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580214]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jun 2021, 16:06
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #580217
Bewertung:
(15650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Die 294 neuen Trendfarben von 2019 haben die Farbnummern 4001 bis 4294.“

Also sind sie in der Connectpalette enthalten, was ja zu erwarten war …


… aber, …


sie sind auch in meiner heute bzw. im letzten Oktober erzeugten v4:




als Antwort auf: [#580216]
Anhang:
Solid_Uncoated_v4_4000ff.jpg (81.2 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

bavella
Beiträge gesamt: 171

15. Jan 2023, 13:49
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #585288
Bewertung:
(7023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

in der kostenlosen Testversion der Pantone iPhone-App werden bei mir keine Lab-Werte angezeigt. Hast du dazu irgendwas eingestellt, um die Lab-Werte zu erhalten?

Vielleicht hat aber auch PANTONE in den neueren App-Versionen die Lab's einfach weggelassen. Mit dem PANTONE Color Manager kann man sich inzwischen ja auch keine Farbbibliotheken mehr runterladen. Welch Rückschritt...

https://abload.de/...pantone105ckoemx.jpg


MfG Simon


als Antwort auf: [#577354]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

15. Jan 2023, 15:08
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #585289
Bewertung:
(7005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

Zitat Mit dem PANTONE Color Manager kann man sich inzwischen ja auch keine Farbbibliotheken mehr runterladen. Welch Rückschritt...


Mit dem aktuellen Pantone Color Manager 2.3.5.4039 (Mac) kann ich noch Pantone-Farbbibliotheken installieren.

Vorgehensweise:
• den gewünschten Farbfächer auswählen
• im Menü „Datei > Export > (z.B.) Adobe Illustrator
• dort kann man zwischen sRGB und Lab wählen
• sofern ein Farbprofil ausgewählt wurde, stehen weitere Optionen zu Verfügung.

Alternativ geht auch:
• im Menü „Datei > Speichern unter…
• im Dialogfeld kann man den Dateityp (je nach Programm) und den Farbraum wählen.

In beiden Fällen erhalte ich Lab-Werte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585288]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Jan 2023, 15:09 geändert)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

bavella
Beiträge gesamt: 171

15. Jan 2023, 16:55
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #585292
Bewertung:
(6974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mit meiner Version des PANTONE Color Manager unter Windows geht das nicht mehr. Die ist halt schon fast zwei Jahre alt. Aber ich dachte auch, durch das Lizenzgerangel zwischen PANTONE u. Adobe gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.
Ich werde mich nächste Woche nochmal drum kümmern am Arbeitsplatz, wo ich auch die Adobe Programme installiert habe. Vielleicht gibt es ja eine aktuellere Version des PCM.

VG Simon


als Antwort auf: [#585289]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Jan 2023, 15:29
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #585294
Bewertung:
(6862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab hier auf dem iPhone noch die Pantone Studio App laufen, die zeigt _noch_ Lab-Werte für die regisitrierten Fächer an:




als Antwort auf: [#585292]
Anhang:
P105C-Pantone_Studio.jpg (25.9 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Jan 2023, 16:15
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #585295
Bewertung:
(6844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Der vom iphone importierte Screenshot kommt bei mir als Display P3 profiliert an (138/124/53) und wird bei Umwandlung auf sRGB zu 140/122/36 was beides einem rel. farbm. Lab von 52|0|47 entspricht.

Das ist somit beides näher an den Pantoneschen Vorgabewerten als die in der App aufgeführten sRGB-Werte …

und noch mal schnell den 12/2018er Fächer unters I1pro3 gehalten: 52,2|0,3|41,5 für M0.

Somit alles im b* recht weit von der Realität, des nun nicht mehr ganz frischen Fächers.

… mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen ...


als Antwort auf: [#585294]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

bavella
Beiträge gesamt: 171

16. Jan 2023, 16:51
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #585296
Bewertung:
(6830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die aktuelle PANTONE Studio APP (Version 3.0.32 (10053)) bietet offenbar keine Möglichkeit, irgendwelche Farbfächer zu registrieren.
Vielleicht kommen deshalb keine Lab-Werte.

https://apps.apple.com/...e-studio/id329515634


als Antwort auf: [#585294]
X