[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wie löscht man die Farbbibliotheken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

bavella
Beiträge gesamt: 171

20. Jan 2023, 16:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in Indesign Farbbibliotheken hinzugefügt. Nun wollte ich eine Farbbibliothek aktualisieren und habe sie neu hinzugefügt.
Da die Farbbibliothek den gleichen Namen hat, dachte ich, dass die alte überschrieben wird. Das ist aber offenbar nicht der Fall, denn jetzt erscheint die Bibliothek zwei mal - die neu eingeladene hat den Zusatz " 2" erhalten.

Wie kann ich denn die selbst importierten Farbbibliotheken wieder löschen? Ich habe nichts gefunden..

https://abload.de/...rbbibliothexyfq6.png

LG
York Simon
X

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

20. Jan 2023, 19:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #585353
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York Simon,

die Farbbibliotheken werden in InDesign auf dem Mac unter folgendem Verzeichnis gespeichert:

„Programmordner > Presets > Swatch Libraries“

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585352]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

bavella
Beiträge gesamt: 171

27. Jan 2023, 13:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #585396
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich die beiden Farbbibliotheken PANTONE Solid Coated-V4 u. PANTONE Solid Uncoated-V4 aus dem Verzeichnis gelöscht und sie erscheinen auch nicht mehr in der InDesign-Farbpaletten-Auswahl (im Feld Farbmodus im Fenster Neues Farbfeld).
Es bleibt aber weiterhin der doppelte Eintrag stehen. Bekomme ich den irgendwie wieder weg?
https://abload.de/...rbbibliothez8cqs.png

Mir fällt auch auf, dass ich aus Farbpaletten auswählen kann, die gar nicht im Verzeichnis liegen.
Wo nimmt Indesign diese Paletten her?
https://abload.de/...rbbibliothesydd3.png

VG York Simon


als Antwort auf: [#585353]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

27. Jan 2023, 15:47
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #585398
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York Simon,

Zitat Es bleibt aber weiterhin der doppelte Eintrag stehen. Bekomme ich den irgendwie wieder weg?


Grundsätzlich sollte man Presets nur bei geschlossenem Programm entfernen bzw. hinzufügen. Nach erneutem Programmstart sollte dann das entfernte Preset nicht mehr in der Liste auftauchen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft möglicherweise nur das Löschen der Preferences.

Zitat Mir fällt auch auf, dass ich aus Farbpaletten auswählen kann, die gar nicht im Verzeichnis liegen.
Wo nimmt Indesign diese Paletten her?


Dein Screenshot zeigt das reguläre Verzeichnis der „swatch libraries“. Grundsätzlich können Presets aus jedem beliebigem Verzeichnis geladen werden. Beim nächsten Neustart des Programms sollte dann dieser Eintrag aus einem beliebigen Verzeichnis nicht mehr in der Liste auftauchen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585396]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

27. Jan 2023, 16:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #585400
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eigentlich legen die Adobe und die PANTONE Programe, die die entsprechenden Bibliotheken erzeugen die .acb Dateien jeweils im entsprechenden Programmordner unter
'Presets --> Swatch Libraries'
oder im Falle Photoshop in 'Presets/Color Swatches/'
oder im Falle Illustrator in 'Presets.localized/de_DE/Farbfelder/Farbtafeln/'
ab.

Für jede installierte Version der Programme erneut, und für die Bridge evtl. auch noch mal …?

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass du Indesign 2023 geöffnet hast, aber im Programmordner von Indesign 2022 nachschaust …?


als Antwort auf: [#585396]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

27. Jan 2023, 16:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #585401
Bewertung:
(1958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Im Farbwähler gibts ja unten auch noch die Checkbox 'zu CC Library hinzufügen', wenn die aktiv ist, wird wahrscheinlich irgendwo online noch eine Kopie der Bilbliothek abgelegt.


als Antwort auf: [#585400]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

bavella
Beiträge gesamt: 171

30. Jan 2023, 12:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #585410
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für Eure Tipps, aber nichts davon bringt Abhilfe, den doppelten Eintrag zu entfernen.

Ich habe jetzt schon viel zu viel Zeit dafür aufgewendet, dass es mir jetzt auch egal ist. Dann bleibt es halt da stehen.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#585401]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

30. Jan 2023, 14:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #585411
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York,
hast Du bereits probiert, den InDesign Cache vollständig zu löschen?

InDesign 2023 beenden.
Backup des Version 18.0-Verzeichnisses machen unter:

Benutzer > [Dein Benutzernamen] > AppData > Local > Adobe > InDesign

Löschen des Verzeichnisses Version 18.0.

InDesign 2023 neustarten.

Anmerkung:
Das AppData-Verzeichnis siehst Du nur, wenn Du im Windows Explorerfenster unter dem Tab "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Elemente" eingeschaltet hast.


als Antwort auf: [#585352]

Wie löscht man die Farbbibliotheken?

bavella
Beiträge gesamt: 171

30. Jan 2023, 17:01
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #585412
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

habe das gerade alles ausgeführt - hat aber auch nichts gebracht.
Vielleicht ist es ja mit dem nächsten Update wieder in Ordnung.

Danke und Gruß
York Simon


als Antwort auf: [#585411]
X