[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbseiten "finden" !?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbseiten "finden" !?

madoho
Beiträge gesamt: 148

31. Jan 2023, 13:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche um Ende der Seitenproduktion zu bestimmen, auf welchen Seiten sich andere als SW-Assets befinden um die Druckdaten der Einzelseiten in die korrekten Eingangsordner zu speichern.

Hat jemand eine Idee für einen Script-Ansatz um einen Array mit Seiten zu bekommen die "mehr als eine Druckplatte" ergeben würden?

Bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise! :)

Gruß Manu
X

Farbseiten "finden" !?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Feb 2023, 12:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585463
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,
nur so mal für mich hingedacht:

InDesign: Export der Seite nach PDF.
Mit PhotoShop rendern lassen nach CMYK.
Die Kanäle CMYK nacheinander auswerten, ob färbende Pixel vorhanden sind.


als Antwort auf: [#585420]

Farbseiten "finden" !?

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

12. Feb 2023, 15:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585539
Bewertung:
(3153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

ich habe es mal so probiert:
Als erstes habe ich ein Preflight-Profil angelegt, das Fehler meldet, wenn sich farbige Elemente verwendet werden (Farbe -> Cyan-, Magenta- und Gelb-Platten nicht zulässig)
Wenn man dieses Profil aktiviert, findet es alle Seiten mit Fehler -> also alle Seiten mit Farbe.

Da du das Ganze aber per Skript als Array brauchst, habe ich folgendes Skript, das die Preflight-Ergebnisse ausliest.
Ist bestimmt nicht perfekt und habe ich auch nicht komplett verstanden, aber vielleicht hilft es ein wenig:

Code
var seitenliste = new Array(); 
var preflightResults = app.preflightProcesses[0].getElements()[0].aggregatedResults[2];
for (i=0;i<preflightResults.length;i++) {
if (preflightResults[i][2] > 0 && preflightResults[i][2] != seitenliste[seitenliste.length-1]) {
seitenliste.push(preflightResults[i][2]);
}
}
alert(seitenliste);


Viel Spaß beim Weiterbasteln und viele Grüße
Sascha


als Antwort auf: [#585420]

Farbseiten "finden" !?

madoho
Beiträge gesamt: 148

14. Feb 2023, 13:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585546
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool! Danke! Interessanter Ansatz – werde ich gleich mal testen!

Nochmals Danke!
Schöne Grüße
Manu


als Antwort auf: [#585539]
X