[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

1. Feb 2023, 15:13
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit ein paar Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf meine InDesign-Skripts. Sonst waren diese im Toolfenster "Skripts" immer sichtbar und konnten simpel per Doppelklick ausgewählt werden. Jetzt ist das Fenster komplett leer; nicht einmal die "Unterverzeichnisse" werden angezeigt...

Neuinstallation von InDesign hat leider auch nichts gebracht, auch das Zurücksetzen der Arbeitsbereiche nicht... :/

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Ich komme auch nicht mehr auf das Explorer-Fenster, in dem die Skripts abliegen...
X

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

2. Feb 2023, 08:14
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #585441
Bewertung:
(3577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Onkelotti!

Welches Betriebssystem, welche InDesign-Version?

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#585438]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

2. Feb 2023, 08:45
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #585442
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Indesign 18.1 x64
Windows 10 Professional


als Antwort auf: [#585441]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

2. Feb 2023, 09:34
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #585443
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe Version 18 noch nicht installiert, aber ausgehend von den Ordnern der Version 17 sollten die Skripts so abgelegt sein:

Anwendungs- und Community-Skripts:
C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign 2023\Scripts.

Benutzer-Skripts:
C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 18.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel


als Antwort auf: [#585442]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

2. Feb 2023, 09:41
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #585444
Bewertung:
(3544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Benutzerverzeichnis (in meinem Fall unter C:\Users\deustede\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 18.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel) liegen die Skripts bereits.

Im "allgemeinen" Verzeichnis (C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign 2023\Scripts) liegen sie nicht. Ich habe unsere IT aber mal angehauen, sie dort einzukopieren. (Man braucht in unserem Unternehmen dafür Adminrechte...)


als Antwort auf: [#585443]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

2. Feb 2023, 09:54
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #585445
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Ordner "C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign 20XX\Scripts" habe ich verschiedene Unterordner.
In "Scripts Panel\Samples" sind die Anwendungs-Skripts, in "Community\Scripts Panel" z.B. die Community-Skripts abgelegt.


als Antwort auf: [#585444]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

2. Feb 2023, 11:01
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #585447
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Skripts mittlerweile an folgenden Orten gespeichert:

C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign 2023\Scripts\Scripts Panel
C:\Users\deustede\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 18.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel

Das kuriose ist: Bei anderen INDD-Versionen (z.B. Indesign 2020) erkennt das Programm die Skripts und zeigt in der Werkzeugpalette auch die Unterordner zum Ausklappen an.

In Indesign 2023 ist diese Werkzeugpalette einfach komplett leer!? Es werden also nicht einmal die Unterordner angezeigt, wie es sonst üblich war.

Wie gesagt: Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Kann man die Presets von Indesign vielleicht irgendwie komplett zurücksetzen?


als Antwort auf: [#585445]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

2. Feb 2023, 11:57
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #585448
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Du kannst die radikale Methode ausprobieren und den kompletten Ordner "Version 18.0" in "C:\Users\deustede\AppData\Roaming\Adobe\InDesign" löschen und InDesign danach starten.

Startest Du InDesign danach wieder, wird der Ordner "Version 18.0" neu angelegt.

Benötigte Importvorgaben, Tastaturbefehle, Suchabfragen, Skripts usw. musst Du vorher natürlich sichern und danach bei Bedarf wieder in dieses Verzeichnis speichern.


als Antwort auf: [#585447]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

2. Feb 2023, 12:46
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #585449
Bewertung:
(3475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Du kannst die radikale Methode ausprobieren und den kompletten Ordner "Version 18.0" in "C:\Users\deustede\AppData\Roaming\Adobe\InDesign" löschen und InDesign danach starten.

Einfacher:
Das Verzeichnis zum Test umbennen.
Wenn der Test nicht erfolgreich war, das neu erzeugte Verzeichnis löschen.


als Antwort auf: [#585448]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

2. Feb 2023, 13:01
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #585450
Bewertung:
(3464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den "radikalen Weg" mal bestritten. Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Hier mal ein Screenshot der Werkzeugpalette:

Indesign 2023 (fehlerhaft):
https://fta.klingspor.de:443/...2E3NzhmMDBi?download

Indesign 2020 (in Ordnung):
https://fta.klingspor.de:443/...TljYmNlYzg0?download

Ich verstehe es wirklich nicht...


als Antwort auf: [#585448]
(Dieser Beitrag wurde von onkelotti am 2. Feb 2023, 13:02 geändert)

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

2. Feb 2023, 16:09
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #585454
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist ja bereits erstaunlich, dass bereits die Option sich den Skripteordner anzeigen zu lassen, ausgegraut ist.

Unter Linux oder am Mac würde ich jetzt empfehlen, die Schreib- und Leserechte der entsprechenden Ordner zu überprüfen. Ausserdem müssen Scripte ausführbar sein.

Unter Windows … k.A.


als Antwort auf: [#585450]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

3. Feb 2023, 07:14
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #585458
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr rätselhaft!

Werden Arbeitsbereiche und GREP-Suchabfragen im Benutzerordner gespeichert?

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#585450]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

3. Feb 2023, 08:09
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #585459
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GREP-Suchen und Arbeitsbereiche sind ganz normal verfügbar (siehe Screenshots) und sind entsprechend auch im Laufwerk gespeichert:

C:\Users\deustede\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 18.0\de_DE\Workspaces

C:\Users\deustede\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 18.0\de_DE\Find-Change Queries\GREP

Screenshot-Arbeitsbereich.jpg:
https://fta.klingspor.de:443/...WQ5Yzc3OWJl?download

Screenshot-GREP-Suche.jpg:
https://fta.klingspor.de:443/...TY4MzZhYzk3?download


als Antwort auf: [#585458]
(Dieser Beitrag wurde von onkelotti am 3. Feb 2023, 08:10 geändert)

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

3. Feb 2023, 10:29
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #585460
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe erneut die Software komplett deinstalliert und neu installiert (ohne Voreinstellungen zu übernehmen). Das Skriptfenster nach erstmaligem Start und Erstellen eines neuen Dokuments:

https://fta.klingspor.de:443/...jFjOGY3ZTk1?download


als Antwort auf: [#585459]

Skript-Werkzeugfenster zeigt keine Skripts mehr an

bavella
Beiträge gesamt: 171

3. Feb 2023, 12:28
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #585462
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht hängt es mit den Rechten unter Windows zusammen.
Da du keine Admin-Rechte hast: Wurde das Programm mit Admin-Rechten installiert, aber gearbeitet wird vielleicht mit eingeschränkten User-Rechten?
Nur so ein Verdacht...

Gruß Simon


als Antwort auf: [#585460]
X