Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Feb 2023, 11:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Problem zeigt sich AcrobatDC 2022 und in Callas PDF-Toolbox 14.

Ich möchte für den Rollenoffset eine Preflight-Prüfung erstellen, die innerhalb der Trimbox Objekte nah am Endformat meldet. Dafür gibt es gleich mehrere vorgefertigte Preflights wie z.B. "Objekt liegt näher als definiert von innen an der TrimBox" oder "Objekt liegt näher als definiert an der TrimBox (Bund wird nicht geprüft)", die auch gut funktionieren.

Ich möchte diese Prüfungen jetzt einschränken, so dass nur Textobjekte gemeldet werden. Das ist grundsätzlich kein Problem mit der Einschränkung "ist Text". Nur hier funktioniert das leider nicht. In Kombination angewendet werden trotzdem auch nicht-Text-Objekte als Fehler gemeldet. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es wird einfach alles gemeldet, was innerhalb des angegebenen Bereichs der abgefragten Variabel steht. Das macht für mich keinen Sinn.

Ein screenshot kann hier eingesehen werden:
https://ibb.co/XZHz2RZ

Gruß
X

Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Feb 2023, 08:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #585476
Bewertung:
(5600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin rohrfrei

ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber mir fällt auf, daß der oberste Haken gesetzt ist bei "Berichte, wenn eine Eigenschaft zutrifft", deshalb wird wohl alles nahe 1,5 mm gemeldet.

Ich würde es mit zweimal "einzeln" versuchen, einmal Text finden und dann mit dem Operanden "Und" eine zweite Abfrage mit der Distanz ("ist innerhalb 1,5mm").

Habe ich lange nicht mehr gemacht, aber ich glaube, Du musst erst beide einzelnen Abfragen speichern und diese dann sozusagen als drittes mit dem Und-Operanden zusammenfassen. ;-)

Beste Grüße

Ulrich


als Antwort auf: [#585461]

Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Feb 2023, 12:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #585479
Bewertung:
(5562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, wie peinlich: Operanden gibt es ja in PitStop und nicht im Preflight... :-(

Ich habe eben mal versucht in Acrobat (Preflight) ein droplet zu erstellen, dann aber gemerkt, daß hier auch nicht zusammengefasst werden kann:

vielleicht so?:

droplet 1: näher als 1,5 mm
und darauf folgendes
droplet 2: ist Text

droplet 2 sucht also in Dokumenten/Seiten bei denen der Abstand von 1,5 mm unterschritten wurde dann auf Text...?

Ist aber recht umständlich und wohl auch nicht zuverlässig...


sorry für die falsche Fährte ;-)


als Antwort auf: [#585476]

Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Feb 2023, 12:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #585480
Bewertung:
(5546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, rohrfrei,

in Deinem Screenshot hast Du nur die Prüfung auf den Abstand aktiviert.
Du brauchst zusätzlich die Prüfung auf Text (Gruppe Seitenbeschreibung, Ist Text) als zweite Bedingung.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, festzulegen, ob die Verknüpfung "UND" oder "ODER" ist.
Ich nehme an, es verhält sich gemäß "UND".

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#585461]

Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

6. Feb 2023, 16:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #585490
Bewertung:
(5512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von Ulrich Lüder oh, wie peinlich: Operanden gibt es ja in PitStop und nicht im Preflight... :-(

genau. Das ist mir sofort in den Sinn gekommen bei deiner ersten Nachricht. Ich weiß doch, wie verhaftet du in Pitstop bist. Genau so wie ich in Acrobat-/Callas-Preflight ;-)

Zitat von mk-will in Deinem Screenshot hast Du nur die Prüfung auf den Abstand aktiviert.
Du brauchst zusätzlich die Prüfung auf Text (Gruppe Seitenbeschreibung, Ist Text) als zweite Bedingung.

Doch, die ist im screenshot zu sehen. Die steht ganz oben.

Zitat Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, festzulegen, ob die Verknüpfung "UND" oder "ODER" ist.
Ich nehme an, es verhält sich gemäß "UND".

ist in Acrobat immer "und" wenn innerhalb einer Regel.

Gruß


als Antwort auf: [#585480]

Acrobat und Callas PDF-Toolbox: kleinster Abstand innen von der Trimbox lässt sich nicht mit "ist Text" kombinieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Feb 2023, 17:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #585491
Bewertung:
(5492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, rohrfrei,

oh, sorry, habe ich übersehen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#585490]
X