[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Farbseiten "finden" !?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbseiten "finden" !?

madoho
Beiträge gesamt: 148

31. Jan 2023, 13:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche um Ende der Seitenproduktion zu bestimmen, auf welchen Seiten sich andere als SW-Assets befinden um die Druckdaten der Einzelseiten in die korrekten Eingangsordner zu speichern.

Hat jemand eine Idee für einen Script-Ansatz um einen Array mit Seiten zu bekommen die "mehr als eine Druckplatte" ergeben würden?

Bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise! :)

Gruß Manu
X

Farbseiten "finden" !?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Feb 2023, 12:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585463
Bewertung:
(3624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,
nur so mal für mich hingedacht:

InDesign: Export der Seite nach PDF.
Mit PhotoShop rendern lassen nach CMYK.
Die Kanäle CMYK nacheinander auswerten, ob färbende Pixel vorhanden sind.


als Antwort auf: [#585420]

Farbseiten "finden" !?

Medienoperator
Beiträge gesamt: 47

12. Feb 2023, 15:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585539
Bewertung:
(3163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

ich habe es mal so probiert:
Als erstes habe ich ein Preflight-Profil angelegt, das Fehler meldet, wenn sich farbige Elemente verwendet werden (Farbe -> Cyan-, Magenta- und Gelb-Platten nicht zulässig)
Wenn man dieses Profil aktiviert, findet es alle Seiten mit Fehler -> also alle Seiten mit Farbe.

Da du das Ganze aber per Skript als Array brauchst, habe ich folgendes Skript, das die Preflight-Ergebnisse ausliest.
Ist bestimmt nicht perfekt und habe ich auch nicht komplett verstanden, aber vielleicht hilft es ein wenig:

Code
var seitenliste = new Array(); 
var preflightResults = app.preflightProcesses[0].getElements()[0].aggregatedResults[2];
for (i=0;i<preflightResults.length;i++) {
if (preflightResults[i][2] > 0 && preflightResults[i][2] != seitenliste[seitenliste.length-1]) {
seitenliste.push(preflightResults[i][2]);
}
}
alert(seitenliste);


Viel Spaß beim Weiterbasteln und viele Grüße
Sascha


als Antwort auf: [#585420]

Farbseiten "finden" !?

madoho
Beiträge gesamt: 148

14. Feb 2023, 13:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585546
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool! Danke! Interessanter Ansatz – werde ich gleich mal testen!

Nochmals Danke!
Schöne Grüße
Manu


als Antwort auf: [#585539]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!