Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Farbwerte passen sich nicht an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbwerte passen sich nicht an

Andreas
Beiträge gesamt: 6

8. Feb 2023, 13:26
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einem InDesign Dokument habe ich zwei Farbfelder mit der folgenden Bezeichnung angelegt:
„Brandfarbe“ und „Rausstellerfarbe“.
Danach habe ich zwei Elementen (Flächen) diese beiden Farbfelder zugewiesen. Also jeder Fläche ein Farbfeld.
Diese Elemente sollen jetzt mit „copy & paste“ in ein neues InDesign-Dokument übertragen werden. Die Farben „Brandfarbe“ und „Rausstellerfarbe“ sind auch in diesem neuen Dokument angelegt. Allerdings mit geänderten Farbwerten.
Erwartetes Ergebnis:
Die Elemente nehmen im neuen Dokument die dort hinterlegten Farbwerte an.
Tatsächliches Ergebnis:
Die hinterlegten Farbwerte werden nicht angenommen! Es werden statt dessen von beiden Farben Kopien (Brandfarbe 2 und Rausstellerfarbe 2) angelegt, mit den Farbwerten aus dem Ursprungsdokument.
Fragestellung:
Warum werden die neuen Farben nicht angenommen bzw. Kopien angelegt? Wie kann das gewünschte Ergebnis, ohne zusätzlichen manuellen Aufwand, erzielt werden?
Lösungsansatz:
Da ich angenommen habe, dass sich Objektformate analog wie Absatzformate verhalten - hier funktioniert ja das automatische zuweisen der Formate im neuen/leeren Dokument
- habe ich versucht über das defenieren von Objektformaten die Farbfelder zuzweisen. Leider ohne Erfolg.


Viele Grüße
Andreas
X

Farbwerte passen sich nicht an

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

8. Feb 2023, 15:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #585518
Bewertung:
(3073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

das Verhalten, das Du schilderst ist normal.

Hier ein Auszug aus „Adobe InDesign – Das umfassende Handbuch“ aus dem Rheinwerk-Verlag:

Zitat Wenn Sie Objekte zwischen Dokumenten per Copy & Paste oder Drag & Drop kopieren, können diesen Objekten Formate und Stile zugewiesen sein, die es im Zieldokument bereits gibt.
• Sind die Definitionen dieser Formate und Stile gleich, ändert sich in Ihrem Dokument nichts.
• Weichen die Definitionen aber ab, kommt es darauf an, welche Art von Definition mit dem Objekt kopiert wurde.
• Absatz- und Zeichenformate, Tabellen- und Zellenformate, Objekt- und Querverweisformate werden dann nicht kopiert, bzw. die Definition des Zieldokuments wird erhalten bleiben und angewendet.
• Farbfelder und Konturenstile werden in diesem Fall neu angelegt, und ihr Name wird mit einer laufenden Nummer versehen, um die beiden Definitionen unverändert zu erhalten.


Warum das so ist kann ich Dir nicht beantworten, da müsstest Du Adobe fragen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585514]

Farbwerte passen sich nicht an

MarioF
Beiträge gesamt: 390

8. Feb 2023, 16:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #585519
Bewertung:
(3042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es nur um die Farbe geht, kannst Du die falsche einfach löschen und dabei die richtige zuweisen.


als Antwort auf: [#585514]

Farbwerte passen sich nicht an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Feb 2023, 01:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #585521
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Warum das so ist kann ich Dir nicht beantworten, da müsstest Du Adobe fragen.


Ich bin nicht (zum Glück, sonst wäre ich sehr unglücklich mit mir) Adobe, aber ich probiere mal in deren Sinne zu antworten:

Kopierst du ein CMYK Objekt mit einem konkreten Farbwert, wird dieser Farbwert gespeichert, und als zusätzliche Info noch der Name aus der Farbfelderliste, aus der diese CMYK-Werte zugewiesen wurden.

Wenn du das irgendwo einsetzt, bleibt mangels nicht dauernd mitkopiertem Dokumentfarbraum und sonstiger CMS-Settings, nichts anderes übrig, als einfach die CMYK-Farbwerte 1:1 zu transferieren und zu versuchen, den dazugehörigen Eintrag in der Farbfelderliste zu generieren, was bei bereits vorhandenem Namen zu dem '-1' Ergebnis führt.

Die einzig sinnvolle Methode die Farben colorgemanaged zu transportieren wäre, sie im Quelldokument als Lab-Farbwerte in der Farbfelderliste zu hinterlegen. Dann könnten sie, wiederum 1:1 transferiert, im Zieldokument wenigstens passend in CMYK transferiert werden (Wenn denn die CMS-Settings für diese Fälle passend eingestellt sind, was sie in der Regel nicht sein dürften (Abs. farbmetrisch wäre hier meinem Gefühl nach der zu wählende Rendering Intent)

… soviel zum medienneutralen Produzieren etwa 30 Jahre nach der Colormanagement-Einführung.


als Antwort auf: [#585518]

Farbwerte passen sich nicht an

Andreas
Beiträge gesamt: 6

9. Feb 2023, 09:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #585525
Bewertung:
(2822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis.

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#585518]

Farbwerte passen sich nicht an

Andreas
Beiträge gesamt: 6

9. Feb 2023, 09:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #585526
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hätte aber gerne einen Automatismus. Also ohne dass ich noch händisch eingreifen muss.

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#585519]

Farbwerte passen sich nicht an

Andreas
Beiträge gesamt: 6

9. Feb 2023, 09:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #585528
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#585521]

Farbwerte passen sich nicht an

bertel
Beiträge gesamt: 53

23. Feb 2023, 12:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #585585
Bewertung:
(2007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Wie kann das gewünschte Ergebnis, ohne zusätzlichen manuellen Aufwand, erzielt werden? …


Indem du die Farbe als Volltonfarbe anlegst und in den Voreinstellungen > Allgemein der eingehenden Volltonfarbe *nicht* erlaubst, die bestehende zu überschreiben. Für die Ausgabe kann die Farbe ja in 4c umgewandelt werden, z.B. schon im Druckfarbenmanager.


als Antwort auf: [#585514]
X