[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Hansi2023
Beiträge gesamt: 3

19. Feb 2023, 16:52
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(20136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir einer erklären wie ich die welle im Bild mit Illustrator hinbekomme?
https://www.winfuture-forum.de/uploads/monthly_02_2023/post-94030-0-54336000-1676806106_thumb.png

habe mit dem Zick zack Effekt probiert allerdings ist da der Ausgangspunkt ja nie der selbe...

vielleicht kennst sich da einer ein bisschen mehr aus als ich.:-) Danke
X

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Vitus
Beiträge gesamt: 154

19. Feb 2023, 20:45
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #585571
Bewertung:
(20097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es so etwas klweines ist manuell


als Antwort auf: [#585570]

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

20. Feb 2023, 09:17
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #585572
Bewertung:
(20022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach eine der drei Wellen manuell erstellen (Start- und Endpunkt vertikal in der Mitte), und dann Kopien vertikal skalieren.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#585570]

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Vektor
Beiträge gesamt: 6

20. Feb 2023, 09:49
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #585573
Bewertung:
(19996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Zickzack-Effekt ist der richtige Ansatz. Man muß allerdings unterwegs die Ankepunkte mit der Ausrichten Funktion wieder exakt übereinander legen.

1. Eine grade Linie mit dem Pfadwerkzeug erstellen.
2. Effekte > Verzerrungs- Transformationsflter > Zickzack
3. Vorschau aktivieren > Punkt von Ecke auf Übergang stellen > Die Werte nach Bedarf anpassen
4. Objekt > Aussehen umwandeln
5: Am Anfang oder Ende der Welle überflüssigen Ankerpunkt entfernen. Welle durch manipulation der Ankerpunkte nach Bedarf anpassen.
6 Mit cmd+c dann cmd+f eine Kopie der Welle direkt auf die erste setzen
7. Die Kopier de Welle stauchen und dann wieder die Ankerpunkte mit Hilfe der Ausrichten Palette am Anfang und Ende direkt übereinander legen.
8. Jetzt noch mit cmd+b eine Angleichung mit einer Stufe zwischen den beiden Wellen erstellen.

https://www.dropbox.com/...sd/Welle.ai.zip?dl=0


als Antwort auf: [#585570]

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Hansi2023
Beiträge gesamt: 3

20. Feb 2023, 19:45
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #585575
Bewertung:
(19879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super. das hat mir geholfen, vielen Dank


als Antwort auf: [#585573]

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Hansi2023
Beiträge gesamt: 3

20. Feb 2023, 20:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #585576
Bewertung:
(19864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vieleicht darf ich noch eine Bitte äussern..

kann mir bei der Figur einer helfen ?

https://www.allpublic.de/logo.png


als Antwort auf: [#585575]

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Vektor
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2023, 12:14
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #585579
Bewertung:
(19773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ein Dokument mit vier Ebene anlegen: 1, 2, 3 und Vorlage.
2. Die Vorlage auf der Ebene Vorlage platzieren. Diese Ebene sperren.
3. Einen Kreis oder ein Oval (keine Füllfarbe, Kontur 0,1) aufziehen und mit den Anfassen des Begrenzungsrahmens in die Form und an die Stelle der äußeren Kontur der größten Sichel bringen.
4. Mit cmd+c und cmd+f eine Kopie über dem ersten Oval platzieren.
5. Das Oval mit den Anfassen des Begrenzungsrahmens in die Form und an die Stelle der inneren Kontur der größten Sichel bringen.
6. Pathfinder Palette > Vorderes Objekt abziehen.
7. Diesen Vorgang (3. bis 6.) für die andern beiden Sicheln auf den verbleibenden zwei Ebene wiederholen.
8. Die Konturfarbe löschen und als Füllfarbe den Verlauf anlegen.
9. Zum Schluss die drei Elemente Gruppieren (cmd+g).

https://www.dropbox.com/...4/Logo-1.ai.zip?dl=0

Hier nochmal der Link zur Welle:
https://www.dropbox.com/...ia/Welle.ai.zip?dl=0


als Antwort auf: [#585576]
(Dieser Beitrag wurde von Vektor am 21. Feb 2023, 12:20 geändert)

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Vitus
Beiträge gesamt: 154

21. Feb 2023, 13:45
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #585580
Bewertung:
(19736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mann kann es freilich auch kompliziert machen, wenn es auch einfach geht.


als Antwort auf: [#585579]

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

22. Feb 2023, 10:20
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #585582
Bewertung:
(19622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mann kann es freilich auch kompliziert machen, wenn es auch einfach geht.



Ja. Das wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, das Wesen der Bezierkurve zu erforschen und zu begreifen, und jede Sichel mit nur zwei Punkten nachzubauen… :-)



Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#585580]
Anhang:
Bezier.png (14.9 KB)

Logo in Illustrator erstellen - wie bekomme ich eine Welle

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

26. Feb 2023, 08:23
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #585594
Bewertung:
(19309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es ja vermutlich auf dem folgenden Logo beruht (welches 100fach im Netz bei den unterschiedlichsten Firmen zu finden ist), würde ich mir erst mal die Frage stellen, ob ich soetwas überhaupt verwenden wollte.

https://www.mdfiretech.com/...ransparent_large.png


als Antwort auf: [#585576]
X