[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formular: Automatisch ins nächste Feld wechseln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formular: Automatisch ins nächste Feld wechseln

cloudy
Beiträge gesamt: 23

22. Feb 2023, 08:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Gibt es eine Einstellung (in InDesign oder Acrobat), bei der der Cursor nach erfolgtem Input im Formularfeld direkt ins nächste Feld springt, ohne dass der Tab gedrückt werden muss?
Ich suche eine solche Funktion für einzelne Zahlenfelder, welche auf jeweils nur eine Zahl beschränkt sind und somit klar ist, wann der Input komplett ist.

Danke und Gruss in die Community
cloudy
X

PDF-Formular: Automatisch ins nächste Feld wechseln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

23. Feb 2023, 15:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #585587
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da würde mir nur einfallen, ein Eingabefeld für einen mehrstelligen String anzubieten, dessen Inhalt nach Übergabe per Tab oder Return, dann auf die eigentlichen Datenfelder in Einzelziffern zerhackt erfolgt.


als Antwort auf: [#585581]

PDF-Formular: Automatisch ins nächste Feld wechseln

cloudy
Beiträge gesamt: 23

23. Feb 2023, 17:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #585589
Bewertung:
(4728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deinen Vorschlag, hab ihn noch nicht ausprobiert.


Dafür habe ich aber eine Andere Lösung gefunden, die suggeriert, dass der Cursor ins nächste Feld sprint und den Input wie gewünscht (und für den Scanner positioniert) in die Felder schreibt.

- Design mit Feld je Zahl erstellen, z.B. für Geburtsdatum mit Feld für TT.MM.JJJJ
- Ein einzelnes Formularfeld über alle Zahlenfelder legen
- Eigenschaften öffnen und unter Optionen alle Häckchen rausnehmen und «Zeichenanzahl im Textfeld aktivieren», Zahl (z.B. 8) eingeben

Kurzanleitung mit Resultat hätte ich als Bild mit Erklärung, kann aber nichts hochladen hier... :-(

Viele Grüsse
cloudy


als Antwort auf: [#585587]