Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Photo 2: unpassende Voreinstellung bei Abwedeln/Nachbelichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Photo 2: unpassende Voreinstellung bei Abwedeln/Nachbelichten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

17. Mär 2023, 22:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(9193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe mich nach Installation der Version 2 (was ich keinesfalls bereut habe) öfter gewundert, dass meine bisher gewohnten Bearbeitungen mit dem Abwedler bzw. Nachbelichter keine Wirkung zeigten.
Erst gestern entdeckte ich, woran es offenbar lag:
Mit der Neuinstallation wurde offenbar eine Option standardmäßig voreingestellt, die die Wirkung dieser Werkzeuge defacto zunichte macht. Denn damit wurde die Option "Farbton schützen" aktiviert, die deren Wirkung aufhebt.
Nachdem ich dort den Haken entfernt habe, reagieren zumindest bei mir diese Werkzeuge wieder wie gewohnt.
Vielleicht haben auch andere unter euch dieses Problem gehabt.
Grüße
Bernhard
X

Affinity Photo 2: unpassende Voreinstellung bei Abwedeln/Nachbelichten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

18. Mär 2023, 17:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #585740
Bewertung:
(9110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

bei mir funktioniert der Abwedler und Nachbelichter auch mit aktiver Option „Farbton schützen“.
Der Effekt ist dann nicht so stark als mit deaktivierter Option.
Vermutlich hattest Du auch einen relativ niedrigen Wert bei „Deckkraft“ eingestellt.

Affinity Photo 2.0.4 Mac

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585737]

Affinity Photo 2: unpassende Voreinstellung bei Abwedeln/Nachbelichten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

19. Mär 2023, 19:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #585742
Bewertung:
(9002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
ich hatte selbst bei recht hoher Deckkrafteinstellung (ca. 50%) so gut wie keine Wirkung erkennen können. Bei Photoshop bzw. Photoshop Elements hatte ich oft mit 3-5% Deckkraft gearbeitet. Natürlich war mir klar, dass solche Werte nicht 1:1 übertragbar sind.
Meistens arbeite ich mit diesen Funktionen Kartenscanns nach, besonders die störenden Streifen der Falze. Nach der groben Tonwertkorrektur erst die Lichter, dann im Nachgang wichtige Schatten zurückholen mit dem Nachbelichter.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#585740]