[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac Ventura - welche Version von InDesign???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMac Ventura - welche Version von InDesign???

Jolie
Beiträge gesamt: 2

20. Mär 2023, 21:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(264347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich ist ein eigener Mac leider komplettes Neuland und daher wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt auf meinem iMac Ventura eine ältere Adobe Creative Suite, hauptsächlich InDesign, zu installieren. Ich würde gerne eine ältere Version benutzen ohne monatliche Gebühren zu zahlen. Ist das mit dem Betriebssystem überhaupt möglich? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Lg Jolie
X

iMac Ventura - welche Version von InDesign???

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Apr 2023, 15:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585881
Bewertung:
(264171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die letzte Version ohne Abo war die CS6 und die lief noch auf Sierra stabil. High Sierra mit Einschränkungen und danach wird es dann eng. Ventura ist weit weg vom CS6 Support...


als Antwort auf: [#585762]

iMac Ventura - welche Version von InDesign???

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

6. Apr 2023, 15:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585882
Bewertung:
(264153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jolie,

hast Du Dir schon mal die Affinity-Programme angeschaut ?

Affinity Publisher entspricht Adobe InDesign - kostet nur 84,99 Euro - kein Abo.
Affinity Publisher kann InDesign „.idml“-Dateien lesen.

Wenn die Programme Affinity Photo (entspricht Adobe Photoshop) und Affinity Designer (entspricht Adobe Illustrator) interessant sind bekommst Du das Komplettpaket für 199,99 Euro - kein Abo.

https://affinity.serif.com/de/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585881]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Apr 2023, 15:53 geändert)

iMac Ventura - welche Version von InDesign???

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

6. Apr 2023, 16:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585883
Bewertung:
(264131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jolie,

im Hinterkopf sollte man zudem haben, welche Apple-Hardware eingesetzt wird. Oben wurde bereits gesagt, dass die letzte Kaufversion von InDesign CS6 war (also ohne Abo-Modell). Diese wurde 2012 veröffentlicht, als Apple im Mac völlig andere Hardware verbaut hat. Wenn Du einen Mac der letzten 2–3 Jahre verwendest, dann basiert dieser nicht mehr auf Intel-Prozessoren, die ein altes InDesign erwartet. Hier hat Apple zwar grundsätzlich gute Dienste geleistet, um Intel-basierte Software auch auf aktuellen Apple-Silicon-Macs laufen zu lassen (Stichwort: Rosetta 2), aber auch hier könnten eventuelle Problemfelder auftreten.

Ich muss aber zugeben, dass ich niemanden kenne, der ein derart altes InDesign auf aktuellen Macs verwendet, sodass ich keine Erfahrung mit möglichen Problemen habe.


als Antwort auf: [#585882]
X