News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

Christof T
Beiträge gesamt: 68

28. Jun 2016, 14:00
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(17475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde

Ich arbeite mit Photoshop CC 2015.0.1 auf Mac OS 10.10.5

Ich habe in einer Datei ca. 40 Ebenenkompositionen angelegt und habe sie mit Export > Ebenenkompositionen in Dateien als tif gespeichert.

Ich hätte gerne diese tifs mit nur einer Hintergrundebene, aber leider haben alle exportierten tifs alle Ebenen, die da PS-Dokument auch hat. Gibt es eine Voreinstellung beim Export, die das verhindert und mir ein tif mit einer Ebene gleich ausgibt.

(Das ich die tifs über eine Aktion automatisch reduzieren kann ist mir bewußt, aber halt nochmal ein evtl. unnötiger Zwischenschritt.)

Besten Gruß
Christof
X

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

28. Jun 2016, 15:10
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #550856
Bewertung:
(17444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, da lässt sich nichts konfigurieren. Ausser ein eigenes Script zu schreiben, würde ich jetzt das "Ebenekompositionen nach PDF“ script nehmen und dieses PDF dann mittels Acrobats als TIFF exportieren vereinzeln.


als Antwort auf: [#550852]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

alahode
Beiträge gesamt: 217

30. Jun 2016, 10:00
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #550901
Bewertung:
(17248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe einen ähnlichen Bedarf wie Christof, allerdings für "Datensätze als Dateien...". Da würde ich auch gerne auf den Zwischenschritt verzichten und die Dateien als jpg speichern wollen. Leider steht dort nur PSD als Dateiformat zur Verfügung.

Thomas Idee mit dem eigenen Script finde ich eine gute Sache, am besten baut man auf dem auf, was Adobe liefert.
Für die Ebenenkomposition gibt es ja Layer Comps To Files.jsx.
Ich finde aber kein Script, welches "Datensätze als Dateien..." beinhaltet. Hat jemand eine Idee, ob es das überhaupt als Script gibt und wo?

Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#550856]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

alahode
Beiträge gesamt: 217

30. Jun 2016, 10:17
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #550902
Bewertung:
(17242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir eben das Script angeschaut.

Hinter
Code
case tiffIndex: 

kann man einfach
Code
activeDocument.flatten(); 

setzen.
Dann wird alles auf Hintergrundebene reduziert.

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#550901]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

GKalle
Beiträge gesamt: 5

16. Mär 2023, 11:45
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #585731
Bewertung:
(11532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
der Beitrag ist schon etwas älter.

Ich habe das Problem, das ich die gespeicherten Tifs nicht auf Hintergrund, sondern mit Transparenz brauche. Kann mir da Jemand helfen?


als Antwort auf: [#550902]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

18. Mär 2023, 09:24
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #585739
Bewertung:
(11368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne es jetzt testet zu haben, aber versuchs mal mit:

Code
activeDocument.mergeVisibleLayers(); 


Ist aber nur ins Blaue geraten, weil man ja nicht weiss, ob eine Hintergrund/Farbebene besteht, die ggf. ausgeblendet werden muss.


als Antwort auf: [#585731]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

GKalle
Beiträge gesamt: 5

20. Mär 2023, 10:29
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #585751
Bewertung:
(11255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist es noch nicht ganz das was ich brauche.
Das Tiff sollte nur noch eine Ebene aus den sichtbaren Ebenen haben.
Diese Ebene sollte keinen HG haben, also mit Transperenz.
Alle nicht sichtbaren Ebenen sollten gelöscht sein. (super Edel wäre es wenn Alpha-Kanäle auch gelöscht wären, muß aber nicht.)
Im Grunde so, als wenn ich in den Speicheroptionen für TIFF die beiden Häkchen bei Alpha-Kanälen und Ebenen ausgemacht hätte und dann mit Transparenz speichere.
Wenn das klappen würde, könnte ich mir Stunden über Stunden Speicherzeit sparen. Ich habe da viele psd`s mit sehr vielen Ebenenkompositionen.
Vielen Dank im Voraus für das Interesse und die Zeit.
Gruß Gerd


als Antwort auf: [#585739]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

21. Mär 2023, 16:54
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #585769
Bewertung:
(11151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die eine oder andere Beispieldatei wäre sicherlich hilfreich zum testen.


als Antwort auf: [#585751]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

GKalle
Beiträge gesamt: 5

30. Mär 2023, 15:47
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #585829
Bewertung:
(10849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

da bin ich wieder mit meinem Problem. Es wurde um eine Beispieldatei gebeten. Die Originaldaten sind viel zu groß um sie hoch zu laden. Ich habe einen kleinen ZIP_Ordner mit Musterbildern angelegt, weiß aber nicht, wie ich sie hier bereitstellen kann. Kann mir Jemand sagen, wie ich den Ordner hier hoch laden kann?

Gruß Gerd


als Antwort auf: [#585769]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

30. Mär 2023, 18:17
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #585833
Bewertung:
(10833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nutz doch einfach einen kostenlosen Hoster, wie z.B. wetransfer.com oder filehorst.de und poste den Download/Direkt-Link, den du nach dem Upload bekommst, einfach hier im Forum.


als Antwort auf: [#585829]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2023, 13:03
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #585837
Bewertung:
(10777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mitgelieferte 'Exportieren von Ebenenkompositionen in Dateien' bietet ja keinerlei Optionen ausser dem Dateiformat.

Somit bleibt, wenn man das nicht komplett neu selbst scripten will, nur 2 Optionen:

1. Ein Dateiformat wählen, das die gewünschten Attribute erzwingt: (Ebenen=Nein, Transparenz=ja) PNG-24

2. Ein Droplet erzeugen oder einen Smartfolder (könnte schwierig werden, da sich dann evtl. der noch laufende Ebenkompositionsexport und das Umspeichern in die Quere kommen)etablieren, der mehr oder weniger automatisch, alles was per Export entsteht nochmal anfasst und in den exportierten TIFFs die Ebenen reduziert.


als Antwort auf: [#585833]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

GKalle
Beiträge gesamt: 5

31. Mär 2023, 13:47
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #585838
Bewertung:
(10747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich würde ein Script vorziehen. Das Droplet habe ich, möchte mir bei der Menge an Bildern die Öffnungszeiten sparen, da kommen Stunden zusammen. Wenn Alles in einem Rutsch gehen würde, wäre das Super.

Hier der Link zu den Musterbilder:

https://we.tl/t-OVoiDVfVrw

Vielen, vielen Dank

Gruß Gerd


als Antwort auf: [#585837]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

31. Mär 2023, 14:08
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #585839
Bewertung:
(10731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach mal das Script, wie folgt abändern (ggf. das originale Script vorher sichern)...

Code
			case tiffIndex: 
fileExtension = "tiff";
var saveFile = new File(exportInfo.destination + "/" + fileNameBody + ".tif");
tiffSaveOptions = new TiffSaveOptions();
tiffSaveOptions.transparency = true;
tiffSaveOptions.alphaChannels = false;
tiffSaveOptions.layers = false;
tiffSaveOptions.embedColorProfile = exportInfo.icc;
tiffSaveOptions.imageCompression = exportInfo.tiffCompression;
if (TIFFEncoding.JPEG == exportInfo.tiffCompression) tiffSaveOptions.jpegQuality = exportInfo.tiffJpegQuality;
docRef.saveAs(saveFile, tiffSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);
break;



als Antwort auf: [#585838]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

GKalle
Beiträge gesamt: 5

31. Mär 2023, 14:37
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #585841
Bewertung:
(10716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen, vielen Dank!

Ist genau das was ich brauche.

Ihr seid die Besten.

Gruß Gerd


als Antwort auf: [#585839]

Ebenenkompositionen in Dateien exportieren ohnen Ebenen

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

1. Apr 2023, 09:14
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #585842
Bewertung:
(10625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ursache. :)

Dann kann ich ja wieder einen Punkt auf meiner ToDo-Liste streichen, nachdem hiermit das jährliche Kontingent für eine kostenlose Lösung bei einem Script-Problem aufgebraucht wurde. :)


als Antwort auf: [#585841]
X