[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Unterschiede bei der Farbkonvertierung zwischen PDF/X-3 bzw. PDF/X-4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiede bei der Farbkonvertierung zwischen PDF/X-3 bzw. PDF/X-4

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

22. Mär 2023, 08:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich bin gerade beim Bereinigen bzw. Vereinheitlichen unserer PDF-Vorgaben für InDesign (Version 17.4.1).

PDF/X-3-Joboptions: Hier ist eingestellt, dass eine Farbkonvertierung mit "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" durchgeführt wird, im aktuellen Fall lautet das Ziel "Dokument-CMYK - ISO Coated v2".

PDF/X-4-Joboptions: Hier ist ebenfalls die Farbkonvertierung ins Zielprofil mit "Werte beibehalten" eingestellt.

Im Beispieldokument sind RGB-Bilder (Profil: sRGB) eingefügt.

Wenn die erzeugten PDF-Dateien in Acrobat geöffnet werden, gibt es folgende Unterschiede:
PDF/X-4:
Bilder und Seiteninhalte werden in der Ausgabevorschau als DeviceCMYK angezeigt.
Im Preflight werden die Farbbilder als CMYK-Bilder angezeigt.
Eine Speicherprüfung zeigt keine Farbräume in der PDF-Datei an.

PDF/X-3:
Bilder und Seiteninhalte werden in der Ausgabevorschau als Nicht-DeviceCMYK angezeigt.
Im Preflight werden die Farbbilder mit "CMYK (ICC)" angezeigt.
Eine Speicherprüfung zeigt Farbräume mit einem Speicherbedarf von ca. 1,4 MB an.

Kann mir jemand sagen, warum es diese Unterschiede gibt und welche Auswirkungen sie für den Druck haben könnten?

Gruß, Peter
X

Unterschiede bei der Farbkonvertierung zwischen PDF/X-3 bzw. PDF/X-4

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Mai 2023, 20:22
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #586032
Bewertung:
(5332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

bei Deinem Profil PDF/X-3 bedeutet "CMYK (ICC)", dass die CMYK-Bilder noch ein Farbprofil dran haben. Das sollte dann normalerweise das ISO coated v2 sein. Kann aber auch ein anderes sein, je nachdem, was als Dokument CMYK eingestellt ist.
Die PDF/X-4 Dateien haben das Farbprofil nicht mehr dran, es ist nur CMYK. (So sollte es sein)

Device-CMYK bedeutet, dass es nur die CMYK-Werte sind, ohne ein Farbpropfil dran. Device - also Geräteabhängig.
Nicht-Device-CMYK bedeutet, dass es zwar CMYK ist, aber noch mit einem Farbprofil versehen. An Hand diese Farbprofils kannst Du den aktuelle CMYK-Farbraum auch in jeden anderen Farbraum umwandeln, denn das CMYK-Bild weiß, für welches Gerät es ursprünglich gemacht wurde. Diese Info fehlt ohne Profil.

Was erstmal wie ein Vorteil klingt, ist in der Praxis eher ein Nachteil. Es KÖNNTE im Druckerei-Workflow so eingestellt sein, dass das CMYK-Profil vom Nicht-Device-CMYK-Bild genommen wird und Du eine zusätzliche Farbkonvertierung hast.
Beispiel: Kunde hat gar nicht ISO coated v2, sondern FOGRA coated. Dann ist dieses Profil an der Datei und die Druckerei wandelt noch mal von FOGRA-CMYK zu ISO-CMYK um.

Der zusätzliche Speicherbedarf von 1,4 MB dürfte die Größe des angehängten ICC-Profils sein.

Meine persönliche Meinung:
Lass PDF/X-3 einfach weg. Es hat keinen Mehrwert.
Für die alte Schule und alte Programme nimm besser PDF/X-1a. Da war Farbmanagement noch nicht erlaubt und es können auch keine Farbprofile an die Bilder gehangen werden.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#585773]