Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Seiten austauschen (InDesign)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten austauschen (InDesign)

eymer
Beiträge gesamt: 468

13. Mär 2023, 16:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Bei einem Dokument muss ich oft einzelne Seiten austauschen. Da ich kein fertiges Skript gefunden habe, habe ich selber eine Lösung gesucht.

Ich habe eine Funktion gefunden und sie in ein Skript gepackt. Und es funktioniert. Fast.

Das Problem: Wenn bei Doppelseiten die Ränder innen und aussen nicht identisch sind, werden die Inhalte auf der Seite verschoben – aber nur, wenn es das Skript macht.

Wenn ich z.B. Seite 2 mit Seite 4 austauschen will, kann ich via Menü-Befehl «Layout > Seiten > Seiten verschieben…» zuerst Seite 4 hinter Seite 2 verschieben, dann Seite 2 hinter Seite 4. Das ist dann perfekt.

Wenn ich aber das gleiche via Skript machen lasse – seiteA.move(LocationOptions.AFTER,seiteB); – dann verschiebt es mir die Inhalte auf der zuerst verschobenen Seite. Vermutlich weil so eine linke Seite auf einer rechten zu liegen kommt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das umgehen kann?
Oder gleich ein Skript, welches Seiten austauschen kann… ;-)


Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruss vom eymer

(Test-Dokument und Skript im Anhang)

Anhang:
Swap.zip (60.4 KB)
X

Seiten austauschen (InDesign)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

13. Mär 2023, 17:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #585712
Bewertung:
(7234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

könnte dieses Skript etwas für Dich sein?
WpsPageExchange


als Antwort auf: [#585711]

Seiten austauschen (InDesign)

eymer
Beiträge gesamt: 468

30. Mär 2023, 16:56
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #585830
Bewertung:
(6951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe das Skript erst eben ausprobiert.

Und WPS-mässig hat es wunderbar funktioniert! :-)

Besten Dank!


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#585712]

Seiten austauschen (InDesign)

eymer
Beiträge gesamt: 468

30. Mär 2023, 17:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #585831
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt war ich doch etwas zu euphorisch!

Mit der Test-Datei hat es tatsächlich funktioniert.

Aber bei der «richtigen» Datei jedoch ist der Fehler auch da.

Wenn ich z.B. zwei linke Seiten mit je 1 Inserat (Position jeweils 12mm vom linken Rand) austausche, hat nachher ein Inserat nur noch 11mm Abstand.

Die Seiten-Ränder sind: aussen 12mm und innen 11mm.

Weiss jemand Rat?

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#585830]

Seiten austauschen (InDesign)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

31. Mär 2023, 08:03
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #585834
Bewertung:
(6741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wenn Du mir zwei InDesign-Dateien (vorher/nachher) zur Verfügung stellst, schaue ich mir das mal an.


als Antwort auf: [#585831]

Seiten austauschen (InDesign)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

31. Mär 2023, 09:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #585836
Bewertung:
(6697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen eymer,

vielen Dank für Deine Daten per PM.

Hier schilderst Du das Problem etwas anders:


Zitat Beim Austauschen der Seiten 76 und 78 klappt es via «Layout > Seiten > Seiten verschieben» (zuerst 78 nach 76, dann 76 nach 78)

Mit dem Skript verschieb sich der Inhalt der (vorher) hinteren Seite.


Ich habe das jetzt mit meinem Skript genauso so gemacht und dann funktioniert es bei mir.

Also erst die größere Seite, dann die kleinere Seite -> 78,76;

Jetzt könnte ich natürlich leicht die Reihenfolge per Skript anpassen, aber ich befürchte Nebeneffekte.

Vielleicht hättest ja Du oder jemand anders Zeit das Skript sorgfältig in unterschiedlichen Situationen auszutesten und mir Rückmeldungen zu geben.

Zu Deinem PS:

Natürlich habe ich Dich als WpsCreateAnchoredFrames-Kunde erkannt. :-)


als Antwort auf: [#585831]
X