[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Im Textfeld nur ein bestimmtes Wort weitergeben in ein andres Textfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Im Textfeld nur ein bestimmtes Wort weitergeben in ein andres Textfeld

Bebetto
Beiträge gesamt: 2

8. Apr 2023, 00:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein Formular (Mietvereinbarung) erstellt und würde gerne aus dem Feld wo Name und Anschrift steht NUR den Namen in das Feld Unterschrift automatisch einfügen lassen. Dass das Feld Name und Anschrift 1zu1 auf das Feld "Namen" übernommen wird habe ich geschafft aber sieht halt komisch aus wenn die Adresse im Unterschriften-Feld steht. Gibt es mit Javascrip eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
X

Im Textfeld nur ein bestimmtes Wort weitergeben in ein andres Textfeld

liselotte
Beiträge gesamt: 164

8. Apr 2023, 15:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585889
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat würde gerne aus dem Feld wo Name und Anschrift steht

Wie wäre es das Feld aufzusplitten in mehrere Felder,
Name
Vorname
Anschrift
Plz
Ort
ect.
Dann wäre doch Dein Problem gelöst und könntest die Daten besser verarbeiten.
Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#585888]

Im Textfeld nur ein bestimmtes Wort weitergeben in ein andres Textfeld

Bebetto
Beiträge gesamt: 2

8. Apr 2023, 15:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585890
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte, da hast du natürlich Recht. Aber würde den Aufbau so weiterhin beibehalten. Falls es wirklich mit Script nicht gehen sollte müsste ich dann so machen wie du vorgeschlagen hast. Untereinander würde mehr Platz nehmen und nebeneinander ist es auch blöd, weil manche lange oder kurze Namen haben und daher würden die Abstände immer unterschiedlich sein.


als Antwort auf: [#585889]

Im Textfeld nur ein bestimmtes Wort weitergeben in ein andres Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 609

12. Apr 2023, 14:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585908
Bewertung:
(3099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht das denn jetzt aus?


als Antwort auf: [#585888]

Im Textfeld nur ein bestimmtes Wort weitergeben in ein andres Textfeld

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Apr 2023, 11:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585914
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Untereinander würde mehr Platz nehmen und nebeneinander ist es auch blöd, weil manche lange oder kurze Namen haben und daher würden die Abstände immer unterschiedlich sein.


Grundsätzlich ist es nie eine gute Idee, mehrere Informationen in einem Feld eines Formulars unterzubringen, wenn sie nicht zwingend zueinander gehören. Das Fängt mit unter schon bei Straße und Hausnummer an – je nachdem was man mit den Nummern vorhat, kann es durchaus sinnvoll sein die Nummer getrennt vorzuhalten um z.B. als Strom/Wasser, … Versorger Straßenabschnitte oder Straßenseiten selektieren zu können.

Digitale Formulare bieten in diesem Fall ja den riesigen Vorteil, das Eingabe und Ausgabe der Formulardaten ja zwei paar Schuhe sind. Also ein getrenntes Erfassen von Name, Vorname und Anschrift in mehreren Einzelfeldern, kann am Ende im fertig ausgefüllten Formular zu einem Konglomerat zusammengesetzt werden.

Dein z.Z. angestrebter Weg ist da genau das Gegenteil, du erfasst einen Bandwurm und hast dann das Problem einzelne Teile zu selektieren. Erfasst du einzelne Daten über mehrere Felder kannst du sie am Ende problemlos neu zusammensetzen, oder im Falle von Straße und Hausnummer noch einfacher voneinander trennen, als wenn du Name und und Anschrift in einem hast und in der Mitte nie weißt, ob der 2. vorkommende Vorname in dem Wurm 'Name Vorname Straße Hausnummer' nun noch zum Vornamen gehört oder schon Teil des Straßennamens ist:

Zitat Mustermann, Max Alois Sennefelder Straße 5


Drauf zu hoffen, dass der Ausfüller immer korrekt mit Kommata und Bindestrichen formatiert, ist vergebene Liebesmüh.


als Antwort auf: [#585890]
X