[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfslinien und Spalten verschwunden beim Versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfslinien und Spalten verschwunden beim Versenden

Aaromat
Beiträge gesamt: 1

1. Jun 2023, 07:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe bald eine praktische Prüfung zu InDesign und wir hatten letzte Woche dafür einen Probelauf. Wir mussten ein Layout erstellen und das dann verpackt der Lehrerin senden. Beim Feedback hat sie mir auf dem Dokument gezeigt, dass keine Hilfslinien und keine Spalten mehr im Dokument vorhanden waren (die Ansicht der Spalten und Hilfslinien war aktiviert, wir waren auch im Bearbeitungsmodus). Ich weiss aber, dass ich auf meinem originalen Dokument mit beidem gearbeitet habe. Da ich es bei der Prüfung gerne fehlerfrei abgeben würde, stellte sich mir die Frage, wie und wo sowas passieren kann. Ist es möglich, dass die spalten und Hilfslinien beim verpacken fehlerhaft verloren gingen? Oder gibt es sonst zufälligerweise einen Arbeitsschritt, wo so etwas passieren kann? Und falls ja, wie kann man das vermeiden?
X

Hilfslinien und Spalten verschwunden beim Versenden

berner
Beiträge gesamt: 285

1. Jun 2023, 12:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #586159
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aaromat

Weil solche Fehlerquellen oft zwischen Tastatur und Monitor zu finden sind: In der offenen Datei nichts anwählen und Taste "w" drücken?

Das würde zumindest erklären, warum Hilfslinien und Spaltenlinien nicht zu sehen waren.

Andererseits bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob Spaltenlinien ebenenbezogen erstellbar sind und allenfalls vor dem Datenexport die betreffende Ebene gelöscht (oder unsichtbar gemacht) worden ist.
Hilfslinien wären so jedenfalls futsch...

Oder aber: Hilfslinien und Spaltenlinien lagen auf einer Musterseite – und diese hast Du vor dem Export durch eine andere Musterseite ersetzt.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#586158]

Hilfslinien und Spalten verschwunden beim Versenden

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

1. Jun 2023, 18:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #586160
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aaromat,

wie wurde die Datei übermittelt? – Als pdf?

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#586158]

Hilfslinien und Spalten verschwunden beim Versenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

1. Jun 2023, 19:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #586161
Bewertung:
(1625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie Stephan schon andeutete, sind es oft Anwenderfehler.

Aber gehen wir einmal davon aus, dass InDesign der Auslöser war (was mich ehrlich gesagt nicht wundern würde):

– lässt sich das Verhalten reproduzieren?
– musst du zwangsläufig diese Funktion nutzen oder hast du sowieso alles (Schriften, Verknüpfungen etc.) in einem Ordner parat und kannst auch diesen deiner Lehrerin übergeben?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#586158]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 1. Jun 2023, 19:05 geändert)
X