[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe von PDF-Einzelseite mehrere Nutzen auf den Papierbogen drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

von PDF-Einzelseite mehrere Nutzen auf den Papierbogen drucken

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

7. Jun 2023, 11:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi.
Ich habe kleine Etiketten die ich auf das immer gleiche Papierformat drucke.
Wie kann ich aus Acrobat den Papierbogen automatisch füllen mit dieser Etikette?
Es sind immer Einzelseiten der Etikette, damit will ich den Papierbogen füllen.
Weiss jemand Rat? DANKE .....
X

von PDF-Einzelseite mehrere Nutzen auf den Papierbogen drucken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

7. Jun 2023, 22:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #586193
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otto,

es gibt in Adobe Acrobat eine Möglichkeit.

Normalerweise kann man ein mehrseitiges PDF-Dokument auf eine DIN A4-Seite drucken.

Bei einem einseitigen Dokument - wie in Deinem Fall - kann man die Seitenminiatur auf dem Mac mit gedrückter CTRL-Taste anklicken und wählt „Kopieren“. Bei ausgewählter Seitenminiatur kann man nun mit Befehl + V soviele Seiten einfügen wie man benötigt.

Wenn man allerdings zuviele gleiche Seiten im Dokument hat, besteht die Gefahr, dass die Seiten beim Ausdruck verkleinert werden (siehe Screenshot).

Dasselbe kann passieren, wenn Dein Drucker evtl. so eine Möglichkeit bietet.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Platziere die PDF-Datei in InDesign oder Illustrator und erstelle dort den Nutzen durch Kopieren und Einfügen. In InDesign und Illustrator kann man zudem noch Beschnittmarken anlegen.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#586192]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Jun 2023, 22:35 geändert)

Anhang:
Acrobat-Nutzen.png (211 KB)

von PDF-Einzelseite mehrere Nutzen auf den Papierbogen drucken

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

8. Jun 2023, 12:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #586196
Bewertung:
(3983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten DANK Peter für Deine Antwort.
Genau so mache ich es jetzt wie Du mir empfiehlst, mit Indesign.
Ich würde das halt gerne vereinfachen, somit ev. mit einem Plugin wenn es direkt im Acrobat nicht einfacher geht,
früher hatte ich mal Quite a box of tricks.
Mal schauen. MERCI :-)
Otto


als Antwort auf: [#586193]

von PDF-Einzelseite mehrere Nutzen auf den Papierbogen drucken

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

16. Aug 2023, 14:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #586650
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quite Imposing Plus heisst die Software,
kostet knapp 800 Euro, ist ein Plugin für Acrobat,
und kann bei Impressed.de bezogen werden,
und ist EXAKT das was ich suchte.
Einfacher gehts nicht :-)
LG Otto


als Antwort auf: [#586196]
X