Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Kann man eine PDF-Datei so bearbeiten, dass nur eine Seite gedruckt werden darf?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann man eine PDF-Datei so bearbeiten, dass nur eine Seite gedruckt werden darf?

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

9. Jun 2023, 13:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Fortbildungsverzeichnis mit 56 Seiten, das den Mitarbeitenden dieses Jahr erstmals ausschließlich digital zur Verfügung gestellt werden soll (Klimaschutz, Kosten, ...). Vermutlich würde sich jedoch der eine oder die andere gerne einen ausgewählten Kurs ausdrucken. Da unsere Mitarbeitenden zum Großteil aber nicht wirklich technikaffin sind, fürchte ich, dass viele auf "Drucken" klicken und damit einen 56-Seiten-Ausdruck anstoßen, was dann natürlich umso teurer und klimaschädlicher wäre.

Ich kann natürlich die ganze Datei schützen, sodass gar nicht gedruckt werden kann.

Schön wäre aber, wenn man eine aktuelle Seite trotzdem drucken könnte. Weiß jemand von so einer Möglichkeit? Ich habe nirgends etwas gefunden.

Vielen Dank schon mal!

P.S.: Screenshot machen ist für die meisten unserer Mitarbeiter auch keine Option ...

Liebe Grüße, Goldmarie
X

Kann man eine PDF-Datei so bearbeiten, dass nur eine Seite gedruckt werden darf?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Jun 2023, 13:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #586202
Bewertung:
(5463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es soll also nicht im ganzen Dokument nur eine bestimmte Seite ausgedruckt werden können (z.B. das Anmeldeformular), sondern der Anwender soll sich jede beliebige Seite ausdrucken dürfen, aber eben immer nur einzeln?

Dann würde ich auf jeder Seite den Druckbefehl als gut sichtbaren Button platzieren, und den mit dem Druckbefehl der konkret verwendeten Seite Versehen.
Macht das ganze von der Implementierung natürlich deutlich umständlicher, da man normalerweise einen solchen Button einfach auf alle Seiten dupliziert, aber da in deinem Fall jeder Button eine anderen Druckbefehl anstößt, wirst du das 56x machen müssen, bzw. die duplizierte Version 55x anpassen müssen.


als Antwort auf: [#586201]

Kann man eine PDF-Datei so bearbeiten, dass nur eine Seite gedruckt werden darf?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Jun 2023, 18:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #586203
Bewertung:
(5409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goldmarie,

anstatt auf jeder Seite einen Druckbefehl zu platzieren, würde ich lieber auf der Titelseite einen „Störer“ anbringen, etwa mit folgendem Text:

„Das Dokument hat 56 Seiten. Zum Ausdrucken einzelner Seiten bitte die entsprechende Seitenzahl z.B. 12-13 im Druckermenü eingeben.“

Ein Störer ist meist ein einfarbiger Streifen am rechten unteren Seitenrand, der im Winkel von 45 Grad verläuft.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586202]

Kann man eine PDF-Datei so bearbeiten, dass nur eine Seite gedruckt werden darf?

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

14. Jun 2023, 15:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #586219
Bewertung:
(5090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter,

das ist auch eine super Idee, vielen Dank!

Gruß Goldmarie


als Antwort auf: [#586203]

Kann man eine PDF-Datei so bearbeiten, dass nur eine Seite gedruckt werden darf?

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

14. Jun 2023, 15:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #586220
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas, ja, das hört sich nach viel Arbeit an ... Aber eine kreative Idee ist es in jedem Fall, so könnte ich es machen. Ich werde mal mit den Kollegen besprechen, wie wir verfahren wollen.

Sorry für die späte Antwort, ich habe keine automatische Hinweismail bekommen (ist eigentlich eingestellt) und hatte viele andere Aufgaben zwischendurch.
Gruß Goldmarie


als Antwort auf: [#586202]
X