[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Applescript für "System Settings" in Ventura

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Applescript für "System Settings" in Ventura

mb_new
Beiträge gesamt: 123

8. Nov 2023, 12:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(17961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!
Ich möchte mittels Applescript die "System Settings" unter Vertura steuern.

Genauergesagt möchte ich im Bereich "Netzwerk - Ethernet - 802.1X" prüfen, ob ich mit dem Netzwerk verbunden bin und falls nicht, mich damit verbinden. (Da die Verbindung beim Systemstart öfters nicht verbunden ist)

Was ich schon geschafft habe ist, dass ich das richtige Fenster aufrufen kann:

Code
tell application "System Settings" 
activate
reveal anchor "802.1X" of pane id "com.apple.Network-Settings.extension"
delay 1
end tell


Nun schaffe ich es aber nicht, den Button "Verbinden" zu "klicken".
Ich möchte eigentlich prüfen, ob der Button "Verbinden" oder "Trennen" aktiv ist (je nachdem ob mit dem Netzwerk verbunden oder nicht) und im Falle, dass der Buttin "Verbinden" ist, möchte ich den Klick ausführen.

Meine Google Recherche hat bislang ergeben, dass der Button so heißen soll (sicher bin ich mir nicht)
Zitat scroll area 1 of group 2 of splitter group 1 of group 1 of sheet 1 of window "Ethernet" of application process "System Settings" of application "System Events"


Gefunden habe ich das mittels:
Code
tell application "System Settings" 
get every anchor of current pane
end tell


Dies hat mir aber 2 unterschiedliche Ergebnisse geliefert, darum bin ich mir nicht sicher.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich diesen Button zum Klicken bekomme.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bzw. so etwas schon gelöst?

Danke
Martin
X

Applescript für "System Settings" in Ventura

mb_new
Beiträge gesamt: 123

8. Nov 2023, 13:38
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #587110
Bewertung:
(17944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,
den "Pfad" zum Button habe ich gefunden mit:

Zitat delay 5

axFocusedUIElement("System Settings")

on axFocusedUIElement(_appName)
activate application _appName
tell application "System Events"
set theApplication to first application process whose frontmost is true
set theControl to value of attribute "AXFocusedUIElement" of theApplication
-- get the name of every attribute of theApplication
end tell
end axFocusedUIElement



als Antwort auf: [#587109]