[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

6. Dez 2023, 10:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander &lt;br&gt;Um URL Adressen zu Unterstreichen verwende ich diesen Grep-Stil im Absatzformat: &lt;b&gt;(https?:\/\/)?[a-zA-Z0-9.-]{2,256}\.[a-z]{2,6}\S*&lt;/b&gt;. <br>
Was unschön ist, da es mir auch die Satzzeichen am Ende einer URL formatiert.
Bsp. Die drei besten Webseiten: webseite.de, hier geht der Text zur nächsten URL webseite.ch! und am Ende des Satzes wird mir der Abschlusspunkt auch noch unterstrichen webseite.ch.
Wie muss der Grep lauten, dass !,. usw. nicht unterstirchen werden.
Danke und Gruess, Michel
X

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

berner
Beiträge gesamt: 285

6. Dez 2023, 10:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #587242
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel

Ohne jetzt auf die Schnelle Deinen GREP grundlegend zu verändern, würde ich den Term
Code
\S* 

entfernen und statt dessen einen positiven Look-Ahead anfügen:
Code
(?=\W|\s) 

Der Look-Ahead wird nicht umformatiert.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#587241]

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

6. Dez 2023, 14:21
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #587244
Bewertung:
(2363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan, soweit war ich auch, nur leider wird die URL nur bis zu einem ersten / Zeichen unterstrichen, restlicher Text der URL bis zum Satzzeichen wird nicht mehr unterstrichen…

Leider kann ich keinen Screenshot hochladen


als Antwort auf: [#587242]

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19310

7. Dez 2023, 14:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #587249
Bewertung:
(2212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Screenshot irgendwo hochladen und hier verlinken.


als Antwort auf: [#587244]

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

7. Dez 2023, 15:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #587251
Bewertung:
(2198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine gute Idee, ich war schon lange nicht mehr im Forum und meinte, dass ich Files jeweils hochladen konnte.
Hier der Dowload-Link:https://drive.google.com/...we4P1?usp=drive_link

Gruess, Michel


als Antwort auf: [#587244]

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

berner
Beiträge gesamt: 285

11. Dez 2023, 12:06
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #587265
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke Stephan, soweit war ich auch, nur leider wird die URL nur bis zu einem ersten / Zeichen unterstrichen, restlicher Text der URL bis zum Satzzeichen wird nicht mehr unterstrichen…

Leider kann ich keinen Screenshot hochladen


Seltsam. Bei mir (Mac Studio 2023 und mit InDesign 2024 funktioniert es mit dem korrigierten GREP problemlos...

Code
(https?:\/\/)?[a-zA-Z0-9.-]{2,256}\.[a-z]{2,6}(?=\W|\s) 


ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#587244]
Anhang:
Bildschirmfoto 2023-12-11 um 08.46.06.png (83.9 KB)

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

RainerKlute
Beiträge gesamt: 22

11. Dez 2023, 14:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #587266
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich es richtig verstehe, sollen auch solche URLs gefunden werden:

https://www.hilfdirselbst.ch/gforum


Und das deckt Dein GREP-Ausdruck noch nicht ab, soweit ich es sehe. Habe aber auch noch keine Zeit gehabt, daran zu basteln.


als Antwort auf: [#587265]

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

RainerKlute
Beiträge gesamt: 22

12. Dez 2023, 08:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #587267
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier mal:
Code
(https:\/\/)?[a-zA-Z0-9.-]{2,256}\.[a-z]{2,6}|/[a-zA-Z-]{1,256} 



als Antwort auf: [#587266]

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

12. Dez 2023, 15:11
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #587268
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht vielversprechend aus!
Herzlichen Dank Klute.io und allen anderen, die sich um eine Lösung bemüht haben.
Danke und Gruess, Michel


als Antwort auf: [#587267]
X